Wien und Region Linz-Wels sind logistische Benchmarks

„Austrian Logistics Indicator“ analysiert die logistische Leistungsfähigkeit von Österreichs Regionen

Wien und Region Linz-Wels sind logistische Benchmarks

Am 22. November wurde in Linz der „Austrian Logistics Indicator“ (ALI) präsentiert, der Österreichs regionale logistische Leistungsfähigkeit erstmals mess- und vergleichbar macht. Entwickelt wurde der ALI vom Logistikum der FH OÖ und dem BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie). Das Projekt startete 2017, die Ergebnisse wurden in Linz gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Michale Strugl und Landesrat Günther Steinkellner der Öffentlichkeit vorgestellt.

In Ergänzung zu bereits bestehenden internationalen Indizes (etwa dem Logistics Performance Index LPI der Weltbank) verbessert der ALI die Voraussetzungen für die Erbringung von logistischen Leistungen in Österreich. Stärken der Regionen können ausgebaut, Schwächen soweit wie möglich ausgeglichen und zwischen den Regionen bestehende Synergieeffekte besser erkannt und genutzt werden.

Welche Region ist ‚top‘ wenn es um Logistik geht, in welchen Teilen Österreichs ist noch Verbesserungsbedarf? ALI gibt genauen Aufschluss: Als logistische Benchmarks erwiesen sich Wien (herausragende Ergebnisse bei regionalen Rahmenbedingungen, gute Ergebnisse bei logistischen Leistungskatalysatoren) sowie die Region Linz-Wels (sehr gute Ergebnisse bei logistischen Leistungskatalysatoren und logistischen Rahmenbedingungen).

www.logistikum.at

Werbung