Wasserstraße unterstützt Prangl bei einem weiteren Großprojekt

Von Venlo nach Wien Leopoldau: Prangl organisierte kürzlich die gesamte Logistikkette für zwei Kessel und Zusatzkomponenten Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Prangl wurde das Gas- und Dampfkraftwerk in Wien Leopoldau um zwei befeuerte Heißwasserkessel erweitert. Die beiden Kessel hatten stattliche Dimensionen: 9,0 Meter Länge, 4,8 Meter Breite, 4,6 Meter Höhe und ein Einzelgewicht von je […]

Default Thumbnail

Von Venlo nach Wien Leopoldau: Prangl organisierte kürzlich die gesamte Logistikkette für zwei Kessel und Zusatzkomponenten

Mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Prangl wurde das Gas- und Dampfkraftwerk in Wien Leopoldau um zwei befeuerte Heißwasserkessel erweitert. Die beiden Kessel hatten stattliche Dimensionen: 9,0 Meter Länge, 4,8 Meter Breite, 4,6 Meter Höhe und ein Einzelgewicht von je 76 Tonnen. Zusätzlich wurden noch zwei Economizer, vier Kesselstühle und sonstige Kleinteile eingebracht.
Unter dem Motto „Alles aus einer Hand!“ organisierte und betreute die Firma Prangl die gesamte Logistikkette vom Hafen Venlo (Holland) bis hin zum Einheben am Kraftwerksgelände.
Per Schiff erfolgte der Transport vom Hafen Venlo in den Hafen Freudenau. Dort wurden die einzelnen Teile mit einem 500 Tonnen Teleskopkran auf zwei 4-Achs-Zugmaschinen mit 10-Achs-Kesselbrücke verladen. In der Nacht erfolgte der Straßentransport vom Hafen- ins Kraftwerksgelände.
Zeitkritisch war nicht nur der Transport sondern auch die Überstellung des 500 Tonnen Teleskopkrans. Dieser musste bereits am nächsten Tag in Leopoldau voll aufgerüstet „Gewehr bei Fuß“ stehen und die schweren Kessel ordnungsgemäß in Position bringen.
Aufgrund der Abmessungen der Heizwasserkessel ergab sich eine Transporthöhe von 4,8 Meter. Um die Route unbeschadet zu bestehen, wurde gelegentlich im Schritttempo gefahren und der gesamte Transportzug auf 4,6 Meter abgesenkt. Letzteres erforderte den Einsatz von modernem Spezial-Equipment.
www.prangl.at

Werbung