viadonau: Info-Erweiterung in Sachen DoRIS

Seichtstelleninformationen jetzt mit Fahrwassertiefen im Einfahrtsbereich der drei Wiener Häfen

viadonau: Info-Erweiterung in Sachen DoRIS

Das von viadonau bereitgestellte Fahrwasserinformations-Service der aktuellen Mindest-Fahrwassertiefen im Bereich maßgebender Seichtstellen für die beiden freien Fließstrecken der Donau in Österreich (Wachau sowie stromab von Wien) erfreut sich großer Beliebtheit, wie eine aktuelle Kundenbefragung zeigt. Im Februar 2019 wurde dieses Service um aktuelle Mindest-Fahrwassertiefen in den Einfahrtsbereichen von öffentlichen Donauhäfen erweitert.

Hierzu wurden entsprechende Kooperationen zwischen viadonau und dem jeweiligen Hafenbetreiber aufgesetzt. Den Anfang machen die drei Wiener Häfen Freudenau, Lobau und Albern, weitere öffentliche Donauhäfen sollen folgen.

Für jeden Hafeneinfahrtsbereich werden drei Mindesttiefenwerte auf Basis einer aktuellen Vermessung veröffentlicht. Die angeführten Mindest-Fahrwassertiefen im rechten, mittleren und linken Bereich einer Hafeneinfahrt werden auf den stündlich verfügbaren aktuellen Wasserständen am jeweiligen Richtpegel berechnet und somit auch stündlich aktualisiert. Für jeden Bereich steht ein Lageplan der aktuellen Vermessung im Format PDF zum Download bereit.

In einer ersten Stufe ist dieses erweiterte Fahrwasserservice auf der DoRIS-Website im Bereich Fahrwasserinformation unter Seichtstellen und als PDF unter Fahrwasserübersicht verfügbar. In weiterer Folge sollen die Mindest-Fahrwassertiefen in Hafeneinfahrtsbereichen auch über die DoRIS Mobile App verfügbar gemacht werden.

www.viadonau.org

Werbung