Trimodalität bewegt die VFI zu einer Großinvestition im Ennshafen

2015 bescherte dem Ennshafen eine leichte Zunahme des Wasser/Land-Umschlages und mehr als 291.000 TEU am Containerterminal

Trimodalität bewegt die VFI zu einer Großinvestition im Ennshafen

Das Jahr 2015 war für den Ennshafen trotz der anhaltenden Niederwassersituation im Herbst zufriedenstellend. Der Wasser/Land-Umschlag von rund 720.000 Tonnen weist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert auf. Vor allem in den Gütergruppen Düngemittel, Getreide und Ölsaaten wurden beträchtliche Steigerungen erreicht.

Nach acht Monaten Bauzeit konnte die Modernisierung und Erweiterung des Container Terminals Enns abgeschlossen und das neue Hochleistungsmodul für den kombinierten Verkehr in Betrieb genommen werden. Zusätzlich zu den bestehenden vier Gleisen wurden fünf neue ganzzugfähige Krangleise sowie zwei Portalkrananlagen und Abstellflächen für 2.500 Container errichtet. Die Umschlagmenge in 2015 betrug laut dem druckfrischen Jahresbericht der Ennshafen OÖ GmbH mehr als 291.000 TEU.

Einige der bereits angesiedelten Unternehmen haben kräftig am Standort investiert. Die Firma Wozabal brachte rund 14 Mio. Euro für die Standortoptimierung und Erweiterung auf. 50 neue Arbeitsplätze wurden damit in einer der modernsten Wäschereien Europas geschaffen. Die Firma Bernegger hat für ihre künftige Standortentwicklung weitere 10 Hektar Fläche im Wirtschaftspark Enns gekauft.

Im Wirtschaftspark Ennsdorf wird von der ‚Vereinigten Fettwarenindustrie‘ (VFI) um 12 Mio. Euro eine Ölpresse errichtet. Ausschlaggebend für die Ansiedlung auf dem 2,5 Hektar großen Grundstück sind die trimodalen Umschlagmöglichkeiten im Ennshafen. Der Baubeginn für das neue Werk ist mit April 2016 angesetzt. Ein weiterer Zugang ist die Kfz-Werkstätte Bauer, deren Betriebsstätte bereits in Bau ist.

www.ennshafen.at

Werbung