Trieste Marine Terminal mit weiterem Wachstum im Jahr 2016

Die Anlage im Triester Hafen beendet das Jahr 2016 mit 449.481 TEU (+ 1,6% gegenüber 2015) und 291.386 Containern (+ 4,7% gegenüber 2015)

Trieste Marine Terminal mit weiterem Wachstum im Jahr 2016

Nach einigen Jahren, in denen das Exportvolumen etwas über den Einfuhren gelegen ist, zeigen die Zahlen für 2016 einen starken Anstieg beim Importverkehr. Der gesamte Import-/ Export-Vollcontainerverkehr hat ein Plus von 8,9 Prozent erreicht. Die Zahl der Schiffe, die am TMT abgefertigt wurden, war mit 618 stabil.

2016 war ein Wendepunkt für die intermodalen Operationen: die Eröffnung der ersten Ganzzugverbindung nach Salzburg, das starke Wachstum im Verkehr mit Ungarn und die neuen Ganzzüge nach Dunajska Streda und Ostrava (in Kooperation mit Metrans und MSC) sind einige Meilensteine für TMT, und die wichtigsten Elemente für die weitere Entwicklung der intermodalen Aktivitäten im Jahr 2017.

Im vergangenen Jahr wurde der Investitionsplan am TMT mit der Auslieferung des ersten aufgerüsteten STS-Kranes (die Reichweite beträgt nun 21 Reihen und 8 Etagen hoch auf dem Deck) und dem Beginn des zweiten Kranes, der im März 2017 geliefert wird (ein dritter Kran soll folgen), fortgesetzt. Mit diesen Investitionen kann Triest Schiffe der neuen Generation bis zu 15.000 TEU abfertigen und ist damit der einzige Seehafen mit dieser Fähigkeit in der Adria.

www.trieste-marine-terminal.com

 

 

Werbung