Taufe des größten Schiffes der CMA CGM Gruppe in Hamburg

Vergrößerung des kommerziellen Netzwerkes und Optimierung der maritimen Dienste steht weiter im Mittelpunkt der Strategie der französischen Reedereigruppe

Taufe des größten Schiffes der CMA CGM Gruppe in Hamburg

Die „CMA CGM Georg Forster“, das größte Schiff der CMA CGM Gruppe, wurde am 9. Juli Hamburg getauft wurde. Die Zeremonie, die nach traditionellem Seefahrerbrauch begangen wurde, fand im Beisein von Jacques R. Saadé, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer der französischen Containerreederei, Christine Kühne, der Taufpatin des Schiffs, und vielen anderen Repräsentanten aus dem Bereich Politik und Wirtschaft sowie Partnern und Kunden der CMA CGM-Gruppe statt.
Als jüngstes Schiff der CMA CGM-Flotte wurde die „CMA CGM Georg Forster“ am 2. Juni 2015 ausgeliefert. Es ist mit einer Länge von 398 Metern und 18.000 TEU Ladekapazität neben der „CMA CGM Kerguelen“ das größte Schiff der Gruppe. Die „CMA CGM Georg Forster“ ist das zweite von insgesamt sechs Schiffen aus der gleichen Baureihe, das 2015 in die Flotte aufgenommen wurde und eines von den insgesamt 460 sich im Dienst befindenden Schiffen der CMA CGM-Gruppe ist.
Deutschland ist ein strategischer Markt für die CMA CGM, die das Land seit 32 Jahren mit ihren Schiffen anläuft und ihre Präsenz stets erhöht hat. Im Jahr 2014 standen mehr als 1.500 Schiffsanläufe – inklusive 1.100 Stopps in Hamburg auf dem Programm. CMA CGM Deutschland beschäftigt 300 Mitarbeitende in sechs verschiedenen Niederlassungen. Das CMA CGM-Büro in Hamburg ist nicht nur das deutsche  Hauptquartier, sondern auch das Regionalbüro für die Schweiz, Österreich, Tschechien und die Slowakei. CMA CGM erhöht weiterhin seine Präsenz in Deutschland, und hat am 1. Juli die Akquisition der Short Sea-Reederei OPDR abgeschlossen.
Die CMA CGM-Gruppe ist eine der weltweit führenden Containerreedereien. Im Jahr 2014 stieg das beförderte Volumen um 8,1 Prozent auf 12,2 Mio. TEU. Der Umsatz wuchs um 5,3 Prozent auf 16,7 Mrd. USD.
www.cma-cgm.com

Werbung