Star Lines der Donau Star BG: Erste RoRo-Entladung im Ennshafen

Der RoRo-Dienst Passau-Ennshafen-Vidin-Ruse wird von der Donau Star BG EOOD in Kooperation mit Schachinger Logistik und Slovakia Freight betrieben

Star Lines der Donau Star BG: Erste RoRo-Entladung im Ennshafen

Nach dem erfolgreichem Start der RoRo-Verbindung Passau-Ennshafen-Vidin-Ruse des Schifffahrtsunternehmens Donau Star BG im Sommer dieses Jahres wurde am 11. Dezember der erste Umschlag im Ennshafen durchgeführt. Entladen wurde ein Kranwagen der Firma Felbermayr mit 95 Tonnen und 20 Meter Länge.
Die Reise begann in Bukarest! Nach der Anfahrt über die Straße wurde der Kranwagen im Donauhafen Turnu Magurele (Rumänien) verladen und nach sechs Tagen Fahrt im Ennshafen entladen. Mit Begleitfahrzeugen setzte der Kranwagen seine Reise auf der Straße bis zu seinem Bestimmungsort – Firma Felbermayr in Linz – fort.
Der gesamte Auftrag klappte einwandfrei und der Transport auf dem Wasserweg bedeutete für den Kunden eine beträchtliche Einsparung gegenüber einem Straßentransport.
Die RoRo-Verbindung von Deutschland und Österreich nach Bulgarien und Rumänien bietet den Versendern von Anlagenteilen oder Maschinen mit Übermaßen und Übergewichten zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel der praktisch gänzlich wegfallende Aufwand rund um die Organisation der Sondergenehmigungen und Begleitschutz-Maßnahmen für Schwer- oder Sondertransporte auf der Straße. Bei schweren rollenden Ladungen fallen zudem die Kosten für die bei konventionellen Transportvarianten notwendigen Mobilkräne weg.
www.ennshafen.at

Werbung