Spedition Cargomind holt „Mega-Frachter“ Antonov 124 nach Linz

Eine Produktionsanlage für Impfstoffe mit mehr als 37 Tonnen Gesamtgewicht startet am 7. Juli am blue danube airport linz zur Reise nach Tokio

Spedition Cargomind holt „Mega-Frachter“ Antonov 124 nach Linz

Gemeinsam mit ihrem japanischen Auftraggeber organisiert die Cargomind Speditions GmbH den Lufttransport einer Produktionsanlage für Impfstoffe nach Tokio. Die pharmazeutische Bioreaktor- und Aufreinigungsanlage des Herstellers Vogelbusch Biopharma (Wien) wiegt insgesamt 37,5 Tonnen mit circa 350 Kubikmeter.
„Aufgrund der Größe der Transportkisten und des Gesamtgewichtes haben wir das weltweit größte, in Serie gebaute Frachtflugzeug, die Antonov 124 gechartert. Das Frachtflugzeug ist am 3. Juli in Linz gelandet. Am 7. Juli wird die Maschine Linz wieder verlassen und nach einem kurzen Tankstopp in Ulyanovsk (Russland) am Bestimmungsort Tokio eintreffen“, erklärt Projektleiter Horst Gimpl von der Cargomind Spedition.
„Die Abfertigung einer Antonov 124 ist auch für uns ein nicht alltägliches Ereignis und immer wieder eine logistische Herausforderung“, ergänzt Dietmar Schram, Leiter der Frachtsparte des blue danube airport linz.
Cargomind organisiert als global agierender Logistikdienstleister Transporte per Luftfracht, Seefracht und im Landverkehr. Neben den österreichischen Standorten Wien, Linz, Graz und Innsbruck ist das Unternehmen auch in Kroatien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Polen, der Slowakei, der Ukraine und seit 2015 auch in China (Shanghai) mit eigenen Niederlassungen vertreten. Cargomind arbeitet im Luftfrachtverkehr mit den renommiertesten Frachtfluggesellschaften zusammen und zählt internationale Konzerne zu ihren Kunden.
Eckdaten ANTONOV 124
• Maximale Zuladung:            150 Tonnen
• Spannweite:                        73,30 Meter
• Länge:                                69,10 Meter
• Höhe:                                 20,78 Meter
• Maximale Reichweite:          16.000 Kilometer
• Maximales Startgewicht:      405 Tonnen
• Beladung:                           über Bug- und Heck-Ladeklappe
Besonderheiten:
Laderaum verfügt über zwei Schiebekräne
Bugfahrwerk und zwei der hinteren Radpaare können hydraulisch abgesenkt werden
www.cargomind.com    www.linz-airport.com

Werbung