Sechs-Hub-Lösung für das Ambient-Netz von trans-o-flex

Schnell-Lieferdienst trans-o-flex erweitert Kapazität des im vergangenen Oktober gestarteten Ambient-Netzwerks für aktiv temperaturgeführte Güter In dieser Woche erweitert der Schnell-Lieferdienst trans-o-flex planmäßig sein im Oktober 2014 aus der Taufe gehobenes Pharma-Netzwerk. Statt über ein Zentralhub können die aktiv temperaturgeführten Sendungen ab sofort über sechs in Deutschland verteilte Hubs in das Ambient-Netz eingespeist werden. Dadurch wächst […]

Default Thumbnail

Schnell-Lieferdienst trans-o-flex erweitert Kapazität des im vergangenen Oktober gestarteten Ambient-Netzwerks für aktiv temperaturgeführte Güter

In dieser Woche erweitert der Schnell-Lieferdienst trans-o-flex planmäßig sein im Oktober 2014 aus der Taufe gehobenes Pharma-Netzwerk. Statt über ein Zentralhub können die aktiv temperaturgeführten Sendungen ab sofort über sechs in Deutschland verteilte Hubs in das Ambient-Netz eingespeist werden. Dadurch wächst die Kapazität des Netzes weiter. Außerdem verkürzen sich die Fahrten von den Versendern zum jeweils nächsten Einspeisepunkt.
„Die Abholzeiten bei unseren Kunden können wir so teilweise deutlich nach hinten schieben“, sagt Christian Knoblich, der für den Pharmabereich zuständige Geschäftsführer der trans-o-flex Logistics Group. Im Netz trans-o-flex ambient werden Arzneimittel entsprechend der EU-Regeln für den Pharmatransport (EU-GDP) aktiv temperaturgeführt in einem Temperaturbereich zwischen 15 und 25 Grad befördert. Für Sendungen, die bei Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad zu transportieren sind, hält die Gruppe ihr Netzwerk trans-o-flex ThermoMed zur Verfügung.
Für die Erweiterung von trans-o-flex ambient wurden in den letzten Monaten fünf weitere Hubs komplett mit Klimageräten, Steuerung und Temperaturdokumentation ausgerüstet. Die voll klimatisierten Knotenpunkte liegen bei Kassel, Hannover, Jena, Köln, Weinheim und Nürnberg. Auch alle übrigen trans-o-flex Hubs verfügen über klimatisierte Verschlussbereiche, in denen beispielsweise Retouren zwischengelagert werden können.
Der Spezialfuhrpark für das Netz trans-o-flex ambient besteht derzeit aus rund 150 Thermotrailern für den Linienverkehr, aus 60 volltemperierte Lkw für Abholung und Zustellung von Großposten und palettierter Ware sowie aus 1.500 Auslieferfahrzeugen, die mit Thermoboxen ausgerüstet sind.
„Die Nachfrage nach Ambient-Transporten ist seit dem Start unseres Netzes kontinuierlich gestiegen“, erklärt Christian Knoblich. „Unser Ziel war und ist es, die GDP-Vorgaben zu 100 Prozent zu erfüllen, um den Kunden größtmögliche Sicherheit zu geben.“ Geplant sind weiteren Verbesserungen, die es unseren Kunden beispielsweise noch einfacher machen, den Temperaturverlauf jeder Sendung zu erhalten. Zu diesem Zweck werden Temperaturnachweise derzeit in eine neue Kundenplattform integriert, so dass zukünftig Abrufe auf Packstückebene online möglich sind.
www.trans-o-flex.com
 

Werbung