Schwertransport-Premiere nach Japan bei DB Schenker

DB Schenker Logistics bringt 200-Tonnen-Hydraulikzylinder vom fränkischen Lohr per Zug und Schiff nach Japan.

Schwertransport-Premiere nach Japan bei DB Schenker

DB Schenker hat Ende der vergangenen Woche erstmals einen Schwertransport nach Japan gestartet. Befördert wird ein 200 Tonnen schwerer und 25 Meter langer Hydraulikzylinder für ein Baggerschiff. Auftraggeber ist die Walter Hunger GmbH & Co. KG, internationaler Marktführer in der Fertigung von Großzylindern.
Los ging es am 17. Juli  im fränkischen Lohr mit einem Güterzug von DB Schenker Rail, bestehend aus zwei zehnachsigen Tiefladewagen der Gattung Uaai sowie einem Materialwagen. Am 23. Juli wird der Transport im Rotterdamer Hafen erwartet, wo der Zylinder auf ein Hochseeschiff umgeladen wird. Dieses läuft am 3. August aus. Ende September wird der Hafen von Niihama an der Ostküste der japanischen Insel Shikoku erreicht.
Da die Wassertiefe des Montagehafens für ein direktes Anlegen eines Hochseeschiffes zu gering ist, wird der letzte Streckenabschnitt per Barge bewältigt.
„Die Schiene ist ein geeigneter Verkehrsträger für Schwertransporte – und dort wo die Bahnstrecken aufhören, ist für DB Schenker noch lange nicht Schluss“, sagt Axel Marschall, Vertriebsvorstand von DB Schenker Rail.
www.dbschenker.com

Werbung