Schweiz “ Italienische Seehäfen: Neuer Shuttlezug der IMS Rail

Fahrplanmäßiger Shuttleverkehr von Frenkendorf nach Melzo eröffnet der Schweizer Wirtschaft Bahnanschlüsse von/nach Genua, La Spezia und Ravenna Am 15. Mai 2013 nimmt der neutrale Basler Kombioperator IMS Rail Switzerland AG mit dem „Frenkendorf – Melzo Shuttle“ ein neues Zugsprodukt in Betrieb. Die Verbindung ist ausgerichtet auf den unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) zwischen dem Schweizerischen Containerterminal […]

Default Thumbnail

Fahrplanmäßiger Shuttleverkehr von Frenkendorf nach Melzo eröffnet der Schweizer Wirtschaft Bahnanschlüsse von/nach Genua, La Spezia und Ravenna

Am 15. Mai 2013 nimmt der neutrale Basler Kombioperator IMS Rail Switzerland AG mit dem „Frenkendorf – Melzo Shuttle“ ein neues Zugsprodukt in Betrieb. Die Verbindung ist ausgerichtet auf den unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) zwischen dem Schweizerischen Containerterminal Frenkendorf bei Basel und dem italienischen Containerterminal Melzo (östlich von Milano).
Ab Melzo verkehren, teilweise mehrmals täglich, fahrplanmässig direkte Anschlusszüge von und nach den italienischen Hochseeterminals Genova Voltri Mare, Genova Sech, La Spezia LSCT und Ravenna. Transportiert werden sämtliche im maritimen Intermodalverkehr gängigen Einheiten von 20‘ bis 45‘ sowie Flat-, Opentop und Spezialcontainer. Das Terminal in Melzo bei Milano ist mit seiner Lage östlich der lombardischen Hauptstadt auch für kontinentale Verkehre von und nach den Fahrgebieten zwischen Milano und Venezia geeignet.  Für die Zustellung und Abholung in Melzo steht bei Bedarf eine spezialisierte LKW-Flotte zur Verfügung.
Mit dem „Frenkendorf – Melzo Shuttle“ geht ein lange gehegter Wunsch der Schweizer Wirtschaft und der Schweizerischen Speditionen in Erfüllung, die italienischen Hochseeterminals mit einer durchgehenden Bahnverbindung an die Schweiz anzubinden. Das bewirkt eine Entflechtung der heute stark auf den Norden (Rotterdam, Hamburg, Antwerpen) ausgerichteten maritimen Verkehrsströme und bietet neue Transportoptionen im Seehafenhinterlandverkehr im Anschluss an die Liniendienste von Fernost ins Mittelmeer. Im Endausbau befördert jeder Containerzug rund 40 Lkw-Komplettladungen. Über den Terminal Frenkendorf BL besteht die Möglichkeit, sämtliche Anschlussgleise und Bahnhöfe in der Schweiz im Nachtsprung zu bedienen.
Die IMS Rail Switzerland AG betreibt bereits die Zugssysteme „Rhein-Shuttle Basel“ (Rotterdam – Frenkendorf BL), „Rhein-Shuttle Zürich“ (Rotterdam – Rekingen AG) und den „Erasmus-Shuttle“ (Rotterdam – Basel Bad Ubf) sowie den „Léman-Shuttle“, welcher Genève und Chavornay VD via Frenkendorf mit Rotterdam und ab dieser Woche neu mit Italien verbindet. Der neutrale Schienenverkehrsoperator für den unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) mit Sitz in Basel ist eine Tochterfirma der IMS Intermove Systems Speditions- und Transport GesmbH in Wien.
 

Werbung