Rekordmenge an Sojabohnen im Hafen Koper

800.000 Tonnen Sojabohnen wurden im Jahresverlauf 2015 abgeladen

Rekordmenge an Sojabohnen im Hafen Koper

Gerade noch bevor das Jahr 2015 zu Ende ging, wurden rund 800.000 Tonnen Sojabohnen – die höchste jährliche Menge – am Trockengutterminal abgeladen. Die letzten Tonnen wurden von der M/V Mighty Pleiades entladen, welche 53.300 Tonnen Sojabohnen von Brasilien nach Koper brachte.

Aktuell steht die Sojabohne für rund ein Drittel des Umschlagaufkommens am Trockengutterminal gut. Koper ist vor allem für Soja aus Südamerika, aber auch aus Indien, dem Balkan und China ein wichtiger Umschlagplatz. Diese Sojasorte findet vor allem als Tierfutter Einsatz und wird von zahlreichen europäischen Ländern importiert.

Im Dezember hat die Führungsetage von Luka Koper aufgrund des gestiegenen Bedarfs an Umschlag- und Lagerkapazität einer Investition zum Bau eines 16.000 m² großen Mehrzwecklagers zugestimmt. Dazu gehören entsprechende Verladeanlagen sowie der Ausbau von bestehenden Liegeplätzen. Die Investition soll schrittweise bis 2022 umgesetzt werden.

www.luka-kp.si

Werbung