„Pronto“ beschleunigt Schiffsabfertigung im Hafen Rotterdam

Neue digitale Plattform für den Austausch aller Port-Call-Informationen zwischen Reedereien, Agenten, Terminal-Betreibern und anderen Dienstleistern

„Pronto“ beschleunigt Schiffsabfertigung im Hafen Rotterdam

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat die erste Version von „Pronto“, seiner digitalen Plattform zum Informationsaustausch, vorgestellt. Die neue Applikation wird die Abfertigung der rund 30.000 Schiffe, die jährlich den Rotterdamer Hafen anlaufen, effektiver gestalten und beschleunigen.

„Dank ‚Pronto‘ kann die Verweildauer der Schiffe im Hafen um 20 Prozent verkürzt werden. Die App sorgt dafür, dass durch eine bessere Belegung die Kapazitäten der Hafenterminals optimaler ausgeschöpft werden und dass zahlreiche Dienstleistungen, wie Bunkern, Wartung und Bevorratung, engmaschig geplant und aufeinander abgestimmt werden können. Zugleich können die CO2-Emissionen im Hafen gesenkt werden“, schreibt der Hafenbetrieb Rotterdam in einer Aussendung.

„Pronto“ biete Reedereien, Agenten, Dienstleistern und Betreibern eine gemeinsame, auf internationalen Standards basierende Plattform für den Austausch aller Port-Call-Informationen. Dadurch könnten alle Nutzer die mit dem Anlaufen eines Hafens einhergehenden Tätigkeiten optimal planen, ausführen und überwachen, sagt Paul Smits, CFO des Hafenbetriebs und verantwortlich für die Digitalisierung, die eine strategische Priorität für den Hafenbetrieb darstellt.

„Pronto“ wurde im Rahmen einer zwölfmonatigen Entwicklungsphase gründlich getestet. Die neue Anwendung steht von nun allen Beteiligten und Mitgliedern der Hafengemeinschaft zur Verfügung, entweder im Austausch gegen Daten oder gegen eine Gebühr. Zudem wird die App in der nächsten Zeit mit neuen Funktionalitäten weiterentwickelt.

www.portofrotterdam.com

 

Werbung