Panalpina kauft Transportlogistikfirma der Dutch Flower Group

Logistikkonzern Panalpina übernimmt Airflo, ein auf Blumen und Gemüse spezialisiertes Speditionsunternehmen

Panalpina kauft Transportlogistikfirma der Dutch Flower Group

Das international tätige Transport- und Logistikunternehmen Panalpina übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an Airflo, einem Unternehmen in Kenia und den Niederlanden, das auf den Export von Blumen und Gemüse spezialisiert ist. Airflo gehört zur Dutch Flower Group (DFG), dem weltgrössten Händler von Blumen und Pflanzen. Die Übernahme unterstreicht Panalpinas kontinuierliche Expansion in Afrika und ihr zunehmender Fokus auf das Geschäft mit verderblichen Waren.
Airflo ist der zweigrößte Luftfrachtspediteur in Kenia und beschäftigt 167 Mitarbeitende an Standorten in Nairobi und Aalsmeer. Das Unternehmen organisiert den Transport von bis zu 1.500 temperaturgeführten Sendungen pro Woche ex Kenia, woraus ein Jahresaufkommen von mehr als 40.000 Tonnen Schnittblumen – insbesondere Rosen – resultiert.
„Mit der Übernahme von Airflo bauen wir unsere Präsenz in Afrika weiter aus und wir werden zu einem wichtigen Akteur in Kenias Blumenmarkt“, sagt Peter Ulber, CEO von Panalpina. Kenia, wo Panalpina Anfang Jahr eine eigene Geschäftsstelle eröffnete, ist einer der wichtigsten Exportmärkte der Welt für Nahrungsmittel und florale Produkte. Frische Schnittblumen machten 2014 mehr als 60 Prozent der gesamten kenianischen Luftfrachtexporte aus.
Die Dutch Flower Group besteht aus 30 Unternehmen, die 2014 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro erwirtschaftet haben. Airflo ist das einzige Unternehmen der Gruppe, das in den Transport und die Logistik von verderblichen Waren involviert ist. „Unser Kerngeschäft ist der globale Handel mit frischen Schnittblumen und Pflanzen. Wir haben uns deshalb entschieden, einen Mehrheitsanteil an Airflo zu veräussern“, erklärt Marco van Zijverden, CEO von DFG. „Das Management der Kühlkette für frische Schnittblumen ist für uns aber ein kritischer Erfolgsfaktor. Indem wir mit einem starken globalen Player wie Panalpina zusammenspannen, können wir sicherstellen, dass alle Kunden – Anbauer, Importeure und Händler – auch weiterhin einen Service mit der gewohnt hohen Qualität erhalten. Wir werden unsere Lieferkette weiter stärken und von Panalpinas globaler Expertise profitieren.“
Zu den Services von Airflo in Kenia gehören die Qualitätskontrolle, nachdem die Produkte von den Anbauern beim Lagerhaus in Nairobi angeliefert wurden, das Palettieren sowie die Anlieferung der gesicherten und transportfertigen Waren beim Bodenabfertigungsunternehmen am internationalen Flughafen Jomo Kenyatta. All dies geschieht in einer temperaturgesteuerten Umgebung, wozu auch eine Vakuumkühlvorrichtung gehört, mit der frische Schnittblumen in wenigen Minuten auf 4 Grad Celsius heruntergekühlt werden. Airflo koordiniert die Sendungen mit den Fluggessellschaften, kümmert sich um die Verzollung am Flughafen Schiphol in Amsterdam und die Weiterverteilung.
„Das ist eine aufregende Akquisition“, ergänzt Colin Wells, global zuständig für den Spezialbereich verderbliche Waren bei Panaplina. „Kenias Blu
www.panalpina.com

Werbung