OOCL mit Rückgängen im Europa-Verkehr

Containerreederei OOCL büßte im Kalenderjahr 2013 in den Fahrtgebieten Asien/Europa und Trans-Atlantic Mengen ein Die Linienreederei Orient Overseas Container Line (Hongkong) musste im Kalenderjahr 2013 in wichtigen Fahrtgebieten Mengenrückgänge hinnehmen. Das weltweit bewegte Aufkommen lag mit 5,29 Mio. TEU zwar um 1,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Doch im Fahrtgebiet Asia/Europe gab es einen […]

Default Thumbnail

Containerreederei OOCL büßte im Kalenderjahr 2013 in den Fahrtgebieten Asien/Europa und Trans-Atlantic Mengen ein

Die Linienreederei Orient Overseas Container Line (Hongkong) musste im Kalenderjahr 2013 in wichtigen Fahrtgebieten Mengenrückgänge hinnehmen. Das weltweit bewegte Aufkommen lag mit 5,29 Mio. TEU zwar um 1,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Doch im Fahrtgebiet Asia/Europe gab es einen Rückgang um 4,7 Prozent auf 843.652 TEU und bei „Trans Atlantic" ein Minus von 3,2 Prozent auf 394.842 TEU.
Aufgefangen wurden diese Einbußen durch ein starkes Wachstum im Fahrtgebiet Intra-Asia/Australasia. Hier beförderten die OOCL-Schiffe in der Berichtsperiode 2,82 Mio. TEU, was ein Plus von 5,6 Prozent bedeutet. Wie das in Hongkong ansässige Mitglied der G6 Alliance bekannt gab, lag der Jahresumsatz 2013 bei rund USD 5,6 Mrd., das bedeutet ein Minus von 4,9 Prozent. Der Gesamtladefaktor blieb gleich. Die Durchschnittserlöse per TEU lagen um 6,3 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Betrachtet man nur das vierte Quartal 2013, gab es zwar insgesamt ein Plus von 10 Prozent bei den Mengen im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, allerdings ist der Gesamtumsatz um 1,6 Prozent auf USD 1,4 Mrd. gesunken. Die Ladekapazität stieg um 2,9 Prozent, gleichzeitig lag der Ladefaktor um 4,9 Prozent über dem des vierten Quartals 2012. Der Durchschnittserlös pro TEU sank um 10,5 Prozent im Vergleichszeitraum.
www.oocl.com

Werbung