Oberösterreichische Delegation erkundet den Hafen Rotterdam

Rotterdamer Hafen und Oberösterreich sprechen über die logistischen Herausforderungen und Chancen

Oberösterreichische Delegation erkundet den Hafen Rotterdam

Am 6. Juli war beim Hafenbetrieb Rotterdam eine Delegation aus Österreich zu Gast. Die Gruppe hochrangiger Vertreter von Banken und Universitäten sowie aus der Wirtschaft und Industrie des Bundeslands Oberösterreich war nach Rotterdam gereist, um Informationen und Ideen auszutauschen und gemeinsame Chancen zu besprechen. Der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Dr. Axel Greiner, war ebenfalls nach Rotterdam gekommen. Die Delegation wurde von Allard Castelein, Generaldirektor des Rotterdamer Hafenbetriebs, empfangen.

Österreich ist ebenso wie Süddeutschland und Mittelosteuropa eine wichtige Region für den Rotterdamer Hafen. Oberösterreich ist ein Bundesland mit viel Industrie und eine Drehscheibe der Logistik. Der Rotterdamer Hafen bemüht sich schon seit Jahren um Intensivierung der Verbindungen von und nach Österreich, unter anderem durch den Ausbau des Angebotes für Bahntransporte.

Außer den logistischen Herausforderungen und Chancen wurden bei dem Empfang Themen wie den Klimawandel, die Energiewende und die Digitalisierung erörtert. Dies sind Herausforderungen, mit denen sich nicht nur der Rotterdamer Hafen- und Industriekomplex, sondern Unternehmen, Behörden und Kompetenzzentren in aller Welt konfrontiert sehen.

www.portofrotterdam.com

Werbung