Neuer CEO bei der Schenker & CO AG in Wien

Mag. Helmut Schweighofer hat die Nachfolge von Kurt Leidinger als Vorstandsvorsitzender von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa angetreten

Neuer CEO bei der Schenker & CO AG in Wien

Wechsel in der Chefetage bei DB Schenker in Österreich und Südosteuropa: Mag. Helmut Schweighofer (47) ist seit 1. Februar der neue Vorstandsvorsitzende der Schenker & CO AG mit Sitz in Wien. Der bisherige Amtsinhaber Kurt Leidinger (52) wechselte nach Deutschland und übernahm dort als neuer Vorstandsvorsitzender die Führung der Schenker Deutschland AG.

Der gebürtige Vorarlberger Helmut Schweighofer schloss das Studium internationale Unternehmensführung ab und begann seine Laufbahn bei DB Schenker vor mehr als 20 Jahren. Seit 2013 ist er Mitglied des Vorstandes, zuletzt verantwortlich für das Ressort Landverkehre. Zuvor war er unter anderem als Prokurist in der Niederlassung in Röthis (Vorarlberg) tätig und verantwortete als Landesleiter die geschäftliche Entwicklung in Bulgarien.

Der neue Vorstandschef Helmut Schweighofer sieht seine zentralen Aufgaben „in der nachhaltigen Positionierung von DB Schenker als Qualitätsführer sowie im Ausbau des Marktanteils“, wie er anlässlich seiner Bestellung sagte.

DB Schenker in Österreich und Südosteuropa wird nun von einem „Vierer-Vorstand“ mit Mag. Helmut Schweighofer (Vorstandsvorsitzender, Landverkehr inklusive Bahnverkehr), Michael Meyer (Finanz-/ Rechnungswesen, Controlling, Recht und Einkauf), Christian Hein (Luftfracht und Messen) sowie Mag. Alexander Winter (Seefracht und Logistik) geleitet.

www.dbschenker.com/at

Werbung