Neue Geschäftsführerin bei der Hafen Wien Gruppe

Mag. Doris Pulker-Rohrhofer leitet den technischen Bereich, Mag. Fritz Lehr die kaufmännischen Agenden

Neue Geschäftsführerin bei der Hafen Wien Gruppe

Im Führungsteam des Hafen Wien – ein Unternehmen der Wien Holding – wurde zum Jahreswechsel der geplante Personalwechsel vollzogen. Mag. Doris Pulker-Rohrhofer hat am 1. Jänner 2016 die Funktion als technische Geschäftsführerin übernommen.

Damit einher ging der Wechsel ihrer Vorgängerin Mag. Karin Zipperer in die Geschäftsführung der Wiener Netze, einer Gesellschaft im Wiener Stadtwerke Konzern. Der Vertrag von Mag. Fritz Lehr, seit Ende 2011 kaufmännischer Geschäftsführer des Hafen Wien, wurde um weitere fünf Jahre verlängert.

Doris Pulker-Rohrhofer war zuletzt als Geschäftsführerin der City Air Terminal BetriebsgmbH, die den City Airport Train (CAT) betreibt, tätig. Davor arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen bei der ÖBB-Personenverkehr AG und leitete unter anderem das Qualitätsmanagement, das Beschwerdemanagement oder die Fahrzeug-Pflege für die gesamte Zugsflotte. Ihr fachspezifisches Rüstzeug hat sich Pulker-Rohrhofer unter anderem an der Wirtschaftsuniversität Wien angeeignet. Sie absolvierte die Studienrichtungen Handelswissenschaften, Transportwirtschaft und Umweltökonomie.

Im Logistikzentrum Hafen Wien – es umfasst das gesamte Hafenareal, die Wien Holding-Tochter Wiener Hafen GmbH & Co KG und alle dort ansässigen privaten Firmen – werden jährlich knapp 11 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Etwa die Hälfte davon geht auf das Konto der in der Wien Holding angesiedelten Hafen Wien-Gruppe, in der die Wiener Hafen GmbH & Co KG sowie ihre Tochterunternehmen gebündelt sind.

www.hafen-wien.com

Werbung