Neue Container- und Autoanlagen im Hafen Koper

Mehr Bahnkapazität am Container- und zusätzliche Lagerfläche am Autoterminal im slowenischen Seehafen Koper

Neue Container- und Autoanlagen im Hafen Koper

Im Februar hat Luka Koper den Bau der zwei neuen Bahngleise sowie die Verlängerung der drei bestehenden am Containerterminal abgeschlossen. Zuvor war ein zusätzliches Gleis auf dem neu gebauten Abschnitt der Brücke über das Škocjanski zatok verlegt worden, um das Nadelöhr an der Zufahrt zu beseitigen.

Nach dem Aufbau zwei neuer schienengeführter Portalkräne werden die Container auf allen fünf, jeweils 700m langen Gleisen auf die Züge verladen. Die erhöhte Bahnkapazität am Containerterminal erleichtert die Abfertigung des kontinuierlichen steigenden Containeraufkommens.

Gleichzeitig stellte Luka Koper eine 9.000 m² große Lagerfläche für volle Container am nordwestlichen Abschnitt des Pier I fertig. Dort stehen nun 120 Lagerpositionen zur Verfügung, wobei bis drei Container übereinander gestapelt werden. Beide Investitionen sind von der EU über das NAPA4CORE-Projekt kofinanziert (CEF-Programm).

Auf dem Auto- und Ro-Ro-Terminal wurden die Lagerflächen um 16.000 m² ausgebaut. Der Südwest-Abschnitt des Pier II kann 780 Fahrzeuge aufnehmen.

Sowohl Container als auch Fahrzeuge sind von strategischer Bedeutung für Luka Koper. 2015 wurden am Containerterminal insgesamt 790.736 TEU umgeschlagen. Koper hat damit das größte Terminal der Adria. Das Auto- und Ro-Ro-Terminal belegt im Mittelmeer den 2. Platz mit einem Umschlag von 607.326 Einheiten.

www.luka-kp.si

Werbung