Mirko Pahl wird neuer CEO von TX Logistik

Der ausgewiesene Bahnfachmann wechselt von der Boston Consulting Group zu der europäischen Güterbahn

Mirko Pahl wird neuer CEO von TX Logistik

Mirko Pahl (46) wird zum 1. März 2017 als neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) die Gesamtverantwortung für die TX Logistik AG (TXL) übernehmen. Pietro Mancuso, der die Geschäfte derzeit übergangsweise führt, wird dann zeitgleich wieder seine Position als Vorstand Finanzen (CFO) beim Eisenbahnlogistikunternehmen einnehmen.

Mirko Pahl wird von der Boston Consulting Group zu TXL wechseln. Dort ist er seit 2014 als Global Sector Leader Rail für die weltweiten Eisenbahnprojekte in Europa, Russland, Nordamerika sowie Asien verantwortlich. Zu seinen Schwerpunkten zählten die Erarbeitung von Zukunftsstrategien für Eisenbahnen und Infrastrukturanbieter, Optimierungen von Prozessen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung sowie die Umsetzung von digitalen Lösungen in den Wertschöpfungsketten der Bahnen.

Vor seiner Zeit bei der Boston Consulting Group war Mirko  Pahl mehr als sechs Jahre bei der DB Schenker Rail Deutschland AG tätig. In diesem Zeitraum verantwortete er von 2011 bis 2013 als Chief Operating Officer die gesamte Produktion mit über 17.000 Mitarbeitern.

Von 2007 bis 2010 war er bei DB Schenker Rail als Leiter Einzelwagenverkehr für die Planung und operative Durchführung der Zugbildung sowie die Optimierung des Einzelwagennetzwerkes zuständig. Darüber hinaus leitete er über mehrere Jahre den Ganzzugverkehr der DB Schenker Rail Deutschland AG. Davor war der studierte Diplom-Kaufmann zehn Jahre lang bei der DB Fernverkehr AG tätig – zuletzt von 2004 bis 2007 als Leiter der Region Ost/Berlin für den täglichen operativen Schienenpersonenfernverkehr im Osten Deutschlands.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und verfügt über ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Mit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2014 einen Jahresumsatz von mehr als 250 Mio. Euro. Seit März 2011 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Trenitalia, einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

www.txlogistik.eu

 

Werbung