Michael Wöckinger rückt an die Spitze von Hödlmayr High & Heavy

„Karriere mit Lehre“ bei der Hödlmayr Gruppe: Michael Wöckinger (31) übernimmt die Geschäftsführung für den Bereich Transport von Nutzfahrzeugen  Das Top-Management der Unternehmensgruppe Hödlmayr (Schwertberg) bekommt Verstärkung. Michael Wöckinger übernimmt die Geschäftsführung der Hödlmayr High & Heavy GmbH. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der Beförderung von Nutzfahrzeugen mit 85 Spezialtransportern, welche zu 90 Prozent in […]

Default Thumbnail

„Karriere mit Lehre“ bei der Hödlmayr Gruppe: Michael Wöckinger (31) übernimmt die Geschäftsführung für den Bereich Transport von Nutzfahrzeugen 

Das Top-Management der Unternehmensgruppe Hödlmayr (Schwertberg) bekommt Verstärkung. Michael Wöckinger übernimmt die Geschäftsführung der Hödlmayr High & Heavy GmbH. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der Beförderung von Nutzfahrzeugen mit 85 Spezialtransportern, welche zu 90 Prozent in den firmeneigenen Werkstätten in Schwertberg konzipiert und gebaut werden. „Die gesamte Verantwortung für einen Geschäftsbereich zu übernehmen, an dem man seit mittlerweile mehr als zehn Jahren seinen Beitrag geleistet hat, ist eine große Ehre für mich“, freut sich der 31-jährige Mauthausener.  
Den Grundstein für seine Karriere bei Hödlmayr legte Michael Wöckinger 1998 mit einer Lehre zum Bürokaufmann. „In einem Großkonzern mit mehr als 1.000 Mitarbeitern ist man meist nur eine Nummer. Hödlmayr hat zwar ebenfalls diese Größe, jedoch definiert sich das Unternehmen immer noch als Familienbetrieb. Das bringt einen besonderen Flair und auch viele Chancen mit sich“, erzählt er.
Hödlmayr bildet seit 1969 Lehrlinge zu Speditionskaufleuten, Bürokaufleuten, Kfz-Technikern sowie Karosseriebautechnikern aus. „Möglich ist auch die Kombination und somit eine Ausbildung für den Doppelberuf Kfz-Techniker und Berufskraftfahrer“, erklärt Brigitte Patak, Personalchefin der Hödlmayr Logistics GmbH. Dabei biete das internationale Netzwerk mit Niederlassungen in 14 europäischen Ländern von den Niederlanden bis in die Türkei den Mitarbeitern ungewöhnlich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Seit einem Jahr bietet Hödlmayr eine modulare Ausbildung für Lehrlinge an, die darauf abzielt, fachliche, aber auch soziale Kompetenzen zu stärken. Unterstützt werden die Lehrlinge während ihrer Ausbildung durch zusätzliche Seminare wie etwa im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, sowie Kommunikationstrainings und Konfliktmanagement. Besonders wichtig ist dabei das praktische Anwenden des Erlernten, nicht nur im Training, sondern auch im Berufsalltag. Mit Einsatz und Loyalität, sowie etwas Geduld und ein wenig Glück steht einer Karriere bei Hödlmayr, wie jener von Michael Wöckinger, nichts im Weg.
www.hoedlmayr.co.at/DE/logistische_dienstl/transport/440.html

Werbung