Luka Koper: Plus 18 Prozent im Containerumschlag in der ersten Jahreshälfte 2015

Verlagerung von General Cargo in Richtung Container; Notwendigkeit von leistungsfähigen Lösungen im Hinterlandverkehr

Luka Koper: Plus 18 Prozent im Containerumschlag in der ersten Jahreshälfte 2015

In der ersten Jahreshälfte 2015 stieg der Frachtumschlag im Hafen Luka Koper d.d. um 15 Prozent. Insgesamt wurden über 10,6 Mio. Tonnen umgeschlagen. Der Erlös des Unternehmens stieg ebenfalls um 15 Prozent – auf 87,8 Mio. Euro.
Das größte Wachstum wurde beim Trockengut verzeichnet. Dies wird jedoch – vor allem in den Sommermonaten aufgrund spezifischer Frachten und den Erwartungen der Kunden – zurückgehen und bis Ende des Jahres auf dem erwarteten Niveau sein.
Das zweitgrößte Wachstum wurde im Container- und am Autoterminal verzeichnet, wo das Frachtaufkommen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 18 Prozent gestiegen ist. Ein Rückgang wurde lediglich im Umschlag von Stückgut verzeichnet, was zurückzuführen ist auf den sinkenden Umschlag von Eisenprodukten (aufgrund der Relation zwischen dem Euro und dem Dollar sowie der Situation auf dem Ölmarkt – d.h. der sinkenden Ölproduktion) und von Holz (aufgrund der politischen Situation in Nordafrika, wohin diese Gütergruppe zum größten Teil geht).
Ein immer größerer Anteil an Fracht wird im Container verschifft, und der Rückgang im Frachtumschlag wurde durch einen Anstieg in der Containerbe- und Entladung kompensiert. „Die Leistung des Unternehmens in der ersten Jahreshälfte war sehr bestärkend und kann zurückgeführt werden auf die Vision und Strategie von Luka Koper d.d., welche vorrangig die Investition in die Kapazitätserhöhung am Containerterminal vorsieht. Wir werden dieses Ziel auch in Zukunft verfolgen, und beginnen mit der Ausbaggerung von Becken I auf einen Tiefgang von 15 m, was bis Ende des Sommers abgeschlossen sein wird. Außerdem schaffen wir weitere Ausrüstung und Maschinen an um den Frachtumsatz und die Produktivität steigern zu können,“ erläutert Luka Koper-Vorstandsvorsitzender Dragomir Matić.
Gleichzeitig hob er die Notwendigkeit hervor eine passende Lösung zu finden für den Frachttransport in den und aus dem Hafen, ohne die Luka Koper den erwarteten Anstieg im Frachtumschlag nicht abfertigen können wird.
Frachtumschlag    Jan – Jun 2015    Jan – Jun 2014    Index 15/14
Container (TEU)    393.655                  333.203                  118
Auto (Einheiten)    291.598                  246.447                  118
www.luka-kp.si

 

Werbung