LTE-Gruppe: Erstmals über 100 Mio. Euro Jahresumsatz

Für den Schienengüterverkehr der GKB war 2017 ein hervorragendes Jahr; auch Adria Transport hielt das hohe Niveau

LTE-Gruppe: Erstmals über 100 Mio. Euro Jahresumsatz

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2017 weist erneut hohe Umsatzzuwächse und ausgesprochen gute Ergebnisse für die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) aus.

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) steht für die moderne und umweltfreundliche Verbindung zwischen dem Zentralraum Graz und der Weststeiermark. Die aktuelle Leistungsbilanz des Unternehmens weist äußerst positive Abschlüsse und gute Ergebnisse für das Wirtschaftsjahr 2017 aus. 55 Prozent der Gesamtumsätze des Unternehmens gehen auf die Beförderung von Personen auf der Schiene und mit Bussen zurück. Die Personenbeförderung stellt damit einen wichtigen Kernbereich der Geschäftstätigkeit dar.

Die GKB-Tochterfirmen LTE und Adria Transport sind im Schienengüterverkehr in ganz Europa tätig, seit zwei Jahren erstreckt sich die Geschäftstätigkeit der Unternehmensgruppe bis nach Nordchina. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kamen zu den Hauptrelationen an den Achsen entlang der Donau, von Holland bis Rumänien und den Agrarverkehren aus Ungarn nach Italien, verstärkt Transporte von Holland nach Polen hinzu. Die Zugkilometer konnten um beinahe 33 Prozent erhöht werden und die beförderten Gütertonnen stiegen um 42 Prozent auf 9,86 Mio. Tonnen.

Die nun in einer Holdingstruktur organisierte LTE-Gruppe verzeichnete im Jahr 2017 mit rund 25 Prozent einen enormen Umsatzsprung. Erstmals wurde die Grenze von 100 Mio. Euro überschritten. „Besonders erfreulich ist auch, dass das Ergebnis und der Jahresüberschuss ebenfalls deutlich gesteigert werden konnten. Die Adria Transport konnte nach einem herausragenden Jahr 2016 das hohe Niveau im Vorjahr fast halten“, schreibt die GKB in einer Presseaussendung.

www.gkb.at

 

Werbung