KommR Alfred Schneckenreither sen. ist 92-jährig verstorben

Der Gründer der Firmengruppe Schneckenreither war ein Pionier der österreichischen Transport- und Logistikbranche

KommR Alfred Schneckenreither sen. ist 92-jährig verstorben

Die österreichische Transport- und Speditionsbranche trauert um einen Grandseigneur: Alfred Schneckenreither sen., Gründer der gleichnamigen oberösterreichischen Firmengruppe, verstarb am 9. Dezember im 92. Lebensjahr.
 

Alfred Schneckenreither sen. war durch und durch Transporteur – bereits 1960 gründete er sein Transportunternehmen, welches zehn Jahre später um eine Spedition erweitert wurde. „Harte Arbeit, eine Portion Risikofreudigkeit und eine Partnerin, die mit mir an einem Strang zieht“, lautete die Devise des genauso liebenswürdigen wie professionellen Unternehmers.
 

Stets eilte ihm dabei der Ruf eines äußerst korrekten Geschäftsmannes voraus, der zudem immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hatte. Vorbild zu sein, war Alfred Schneckenreither sen. immer wichtiger als schöne Worte.
 

Legendär auch, wie er mit unternehmerischem Weitblick immer dann in Branchennischen einstieg, die andere noch nicht einmal entdeckt hatten. So investierte die Unternehmerfamilie bis heute viel Zeit, Energie und Kapital in ihre Firmengruppe mit aktuell 13 Niederlassungen und Firmen im In- und Ausland, die 2018 mit circa 500 Mitarbeitenden rund 160 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet hat.
 

Nur wenn es um Prämissen wie „Qualität – Termintreue – Schadensminderung“ ging, da kannte der Senior nie einen Kompromiss. Hellwach und mit klarem Geist verfolgte er bis zuletzt die Entwicklung seines Lebenswerks. Gelebte Werte, die heute von seinen Söhnen Alfred und Mag. Wolfgang Schneckenreither weitergetragen werden, welche bereits vor längerer Zeit das Steuer übernahmen.
 

In verschiedenen Interessensvertretungen und Fachausschüssen des Güterbeförderungsgewerbes (Wirtschaftskammer OÖ) unterstrich Alfred Schneckenreither sen. sein beherztes Engagement, wovon eine Reihe respektabler Auszeichnungen zeugen: Unter anderem war er Träger des silbernen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich, des Ehrenringes der Stadt Ansfelden, sowie die Wirtschaftsmedaille der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

 

www.schneckenreither.com

Werbung