Jubiläum 10 Jahre KV-Terminal im tschechischen Lovosice

Das Terminal wächst weiter: 700 Meter Schienen sollen verlegt und das Containerlager um weitere neun Hektar vergrößert werden

Jubiläum 10 Jahre KV-Terminal im tschechischen Lovosice

Das intermodale Terminal im tschechischen Lovosice hat sein zehntes Betriebsjahr mit Erfolg abgeschlossen. 2007 wurde die von der ČD-DUSS Terminál a.s. betriebene Anlage errichtet, um Güter von den überlasteten Landstraßen zwischen Dresden und dem Industriegebiet Nordwestböhmen auf die Schiene zu holen. Heute ist das Container-Terminal nicht nur ein wichtiges Drehkreuz zwischen Ost und West.

„Zwischen 1994 und 2004 führte die Rollende Landstraße von Dresden nach Lovosice“, erzählt Terminal-Geschäftsführer Jaromir Cabalka. „Nach dem Aus des Konzepts, Lastwagen auf Güterwaggons zu transportieren, wurde deutlich, dass es hier ein großes Potenzial für ein Terminal für den Kombinierten Verkehr gab.“

Zwei Jahre später, 2006, wurde mit dem Bau des KV-Terminals begonnen. 2007 begann unter der Federführung der ČD-DUSS Terminál der Betrieb. Gesellschafter des Terminals sind die tschechische Eisenbahn ČD Cargo und die DB.

Zuletzt wurden am KV-Terminal Lovosice 15.700 Güterwagen pro Jahr abgefertigt und 43.000 TEU umgeschlagen. Vor allem das Spezialgeschäft wächst. „Im Handling mit modifizierten Aufliegern und Wechselbehältern sind wir der größte Terminalbetreiber in der Tschechischen Republik“, erklärt Jaromir Cabalka.

Das Terminal ist an West-, Mittel- und Osteuropa angebunden und verzeichnet seit der Inbetriebnahme wachsendes Interesse von Spediteuren. Jaromir Cabalka: „Die Zahl der Lkw-Transporte in Mittel-, West- und Osteuropa wächst stetig. Der Umschlag auf die Schiene wird zunehmend zur interessanten Alternative zum Warenfluss auf der Straße.“

Die Terminal-Betreiber führen überdies zahlreiche Dienstleistungen für Spediteure, Logistikunternehmen und Endkunden aus. Dazu zählen Vor- und Nachlauftransporte per Lkw, Zollabfertigung, Reparaturen und Reinigung von Ladeeinheiten. Jaromir Cabalka: „Wir bieten darüber hinaus die Umladung und Lagerung von Waren und Containern an, außerdem die Entladung von Waren aus Versandeinheiten in einem temporären Zolllager, einschließlich Sicherung der Zollschuld.“

 www.cdduss.com; www.dbcargo.com

Werbung