JCL Logistics bringt wöchentlich 2 Mio. Flaschen Beck’s auf die Schiene

Neues Logistikkonzept reduziert den CO2-Ausstoss der Logistik von Anheuser-Busch InBev in Deutschland um 2.000 Tonnen oder 3 Prozent per annum

JCL Logistics bringt wöchentlich 2 Mio. Flaschen Beck’s auf die Schiene

Seit Anfang des Jahres bringt JCL Logistics für die Anheuser-Busch InBev in Deutschland wöchentlich 1 Mio. Beck’s Flaschen von Bremen nach Berlin auf die Schiene. Seit August ist das Volumen um eine weitere Million auf 2 Mio. Flaschen verdoppelt worden. Dieses Volumen entspricht 60 Lkw bzw. 89.600 Kisten.
JCL holt die Ware mit dem Lkw in der Brauerei ab und bringt sie mit Wechselaufbauten (WAB) zum Roland Umschlag im Güterverkehrszentrum Bremen. Dort werden die WAB mit einem Kran auf den Zug geladen und in Berlin bzw. Nürnberg mit dem Lkw zum Kunden im Umkreis von 50 Kilometern verteilt. Nach diesem erfolgreichen Start soll im Laufe des Jahres die Strecke Bremen – Stuttgart umgestellt werden.
Bevor die Wechselaufbauten für den Transport in der Getränkeindustrie eingesetzt werden konnten, mussten diese zertifiziert werden. Dies war nur möglich, in dem die Konstruktion des Aufbaus und der Seitenwände verstärkt wurden. Mit dieser Umgestaltung verfügt JCL nun über ein Alleinstellungsmerkmal im Bahnverkehr für die Getränkeindustrie.
Anheuser-Busch InBev hat bereits in der Vergangenheit den Italien-Export auf der Schiene abgewickelt und wollte für den innerdeutschen Transport ebenfalls eine Lösung; die Strecken Bremen – Berlin und Bremen – Nürnberg sollten auf die Schiene gebracht werden. „Im letzten Jahr haben wir mit JCL Logistics dann einen Spediteur gefunden, der unseren Anforderungen gerecht wird und der mit seiner Erfahrung im Kombiverkehr einen verzögerungsfreien Transport garantiert“, erklärt Muamer Asani, Logistics Manager bei Anheuser-Busch InBev.
JCL Logistics, mit Hauptsitz in Zug (Schweiz) betreibt in mehr als 14 Ländern mit über 40 Niederlassungen und 1.300 Mitarbeitenden operative Aktivitäten in den Bereichen Transport- und Produktlogistik. Mit einer Spezialisierung in den Branchen Health, Chemical Industry, Retail, Automotive, Industry erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2014 einen Umsatz in der Höhe von 360 Mio. Euro.
www.jcl-logistics.com

Werbung