Jacques Cousteaus ‘Calypso’ erfolgreich verfrachtet von CMA CGM LOG

CMA CGM LOG bietet internationale Speditionsdienste und optimierte Logistiklösungen

Jacques Cousteaus ‘Calypso’ erfolgreich verfrachtet von CMA CGM LOG

CMA CGM LOG hat die ‘Calypso’ am 14. März im französischen Concarneau erfolgreich verladen. Die ‘Calypso’ ist das legendäre Schiff von Jacques Cousteau, und der Star in „Undersea World of Jacques Cousteau”. Das Schiff ist auf dem Weg in die Türkei, wo es restauriert wird.

CMA CGM LOG arbeitet eng zusammen mit CMA CGM-Teams, wählte und charterte ein passendes Transportschiff. Die ‘Calypso’ – mit 40 m Länge und 110 Tonnen Eigengewicht – musste auf ein Schiff gehoben werden das einerseits groß genug für zwei Krane war, jedoch andererseits klein genug, um im Hafen Concarneau festzumachen.

CMA CGM LOG koordinierte auch sämtliche Schritte der Vorbereitung: die Hafenschienen (die Metallkonstruktion auf die die ‘Calypso’ kam) musste angepasst und verstärkt werden, um die Fracht sicher tragen zu können. Die Firma übernahm auch die Frachtabfertigung vor der Verladung und die Organisation des Transports des Zubehörs der ‘Calypso’ in Containern.

Die ‚Calypso’ ist Jacques Cousteaus berühmtes ozeanographisches Schiff. Von 1951 bis 1996 befuhr sie im Dienste der wissenschaftlichen Erkundungen die Ozeane der Welt. Das Schiff wurde auch zum Filmstudio: Der Dreh im Jahr 1954 „Die stille Welt“ gewann 1955 eine Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes. Tragischerweise wurde die ‚Calypso’ am 8. Januar 1996 in einen Anlege-Unfall verwickelt und sank. Nun wurde sie geborgen und renoviert, und bleibt im Dienst der Wissenschaft und Bildung, so wie Jacques Cousteau es wollte.

CMA CGM LOG wurde 2001 als unabhängiges und globales Unternehmen mit einem weltweiten Niederlassungsnetz gegründet. Durch zahlreiche Partnerschaften und eine breite Palette von Dienstleistungen können komplexe Logistikaufgaben mit intelligenten Lösungen weltweit, für jede Art von Waren übernommen werden. CMA CGM LOG beschäftigt 1.000 Mitarbeiter in 60 Ländern.

www.cma-cgm.com

Werbung