H&M nutzt Logistik-Dienste von Sievert Handel Transporte

Inneneinrichtung für Geschäfte erfordert effizientes Lagermanagement für schwankende Möbelmengen

H&M nutzt Logistik-Dienste von Sievert Handel Transporte

Bei der Inneneinrichtung setzt das Textilunternehmen H&M im Großraum Aschaffenburg auf die Logistikdienstleistungen der Sievert Handel Transporte GmbH (sht). In diesem Jahr stattet der Logistiker drei komplette Stores aus.

Die sht übernimmt zunächst die Lagerung des Mobiliars. Materialien für einen Neubau können dabei mehr als 1.000 m2 Lagerfläche einnehmen. Die Herausforderung besteht vor allem in der unterschiedlichen Größe und Beschaffenheit der Einrichtungsgegenstände: „Bei H&M-Aufträgen können wir im Vorfeld nicht genau kalkulieren, was in Sachen Größe und Gewicht auf uns zukommt“, erklärt Markus Hessler, der den sht-Standort in Stockstadt leitet.

Außerdem kommen unterschiedliche Palettenvarianten und -größen zum Einsatz. Die sht-Mitarbeiter müssen deswegen jede Lieferung identifizieren und so einlagern, dass der zur Verfügung stehende Platz möglichst effektiv genutzt wird. Gleichzeitig ist vor allem im Umgang mit Sichtteilen wie Regalen oder Theken besondere Sorgfalt geboten.

„Bei der Lagerung und beim Transport beweisen wir hohe Flexibilität“, sagt Markus Hessler. Müssen beispielsweise Lieferreihenfolge oder Zusammenstellung der Paletten geändert werden, übernimmt der Logistikdienstleister die Kommissionierung sowie das Um- oder Neuverpacken der Ware. Anschließend liefert die sht die Einrichtungsgegenstände direkt zum Geschäft. Dank eines umfangreichen Fuhrparks an Spezialfahrzeugen, wie etwa Mitnahmestapler oder Kranfahrzeuge, kann die sht auf spezielle Kundenwünsche eingehen.

www.sievert-transporte.de

 

 

Werbung