HHLA schafft 100 neue Arbeitsplätze in Hamburg

Hamburger Hafen und Logistik AG rüstet sich mit 100 neuen Mitarbeitenden für das weitere Wachstum des Containerumschlages im norddeutschen Seehafen Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) stellt rund 100 neue Mitarbeitende ein. Die ersten 15 Beschäftigten haben ihre Qualifizierung abgeschlossen und nehmen ihre Tätigkeit an den Container Terminals Altenwerder und Burchardkai auf. Die Qualifizierung […]

Default Thumbnail

Hamburger Hafen und Logistik AG rüstet sich mit 100 neuen Mitarbeitenden für das weitere Wachstum des Containerumschlages im norddeutschen Seehafen

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) stellt rund 100 neue Mitarbeitende ein. Die ersten 15 Beschäftigten haben ihre Qualifizierung abgeschlossen und nehmen ihre Tätigkeit an den Container Terminals Altenwerder und Burchardkai auf. Die Qualifizierung fand in Zusammen¬arbeit mit dem maritimen competenzcentrum ma-co statt und wurde von der Arbeitsagentur gefördert.
Bereits im vergangenen Sommer hatte die HHLA die Aufstockung ihrer Belegschaft angekündigt. Darauf hin hatten sich 2.800 Interessierte auf 100 ausgeschriebene Stellen gemeldet. Die neu einzustellenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in einem strukturierten Auswahlverfahren mit strengen Kriterien ermittelt. In einer zwölfwöchigen Qualifizierungsmaßnahme am maritimen competenzcentrum ma-co erhielten sie die Vorbereitung auf ihre künftige Aufgabe. Die Neuzugänge sollen unter anderem Containerbrücken und Van-Carrier fahren. Sie erhalten un¬befristete Arbeitsverträge.
Heinz Brandt, Personalvorstand der HHLA, erläutert: „Der Containerumschlag in Hamburg wird weiter wachsen. Die Spitzenbelastung bei der Abfertigung von Großschiffen wird zunehmen. Mit den neuen Dienstnehmern werden wir diese Herausforderung noch besser bewältigen können. Wir geben gezielt auch Langzeitarbeitslosen eine Chance. Damit werden wir unserer Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber in Hamburg gerecht.“
Die HHLA beschäftigt am Standort Hamburg etwa 3.800 Mitarbeitende, davon rund 1.500 Personen an den Container Terminals Altenwerder und Burchardkai.
www.hhla.de 

Werbung