Hapag-Lloyd investiert in den maritimen Nachwuchs

CEO Rolf Habben Jansen: „Mit der Einstellung junger Auszubildender legen wir die Grundlagen für den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens!“

Hapag-Lloyd investiert in den maritimen Nachwuchs

Insgesamt 64 junge Menschen haben am 1. August ihre berufliche Laufbahn bei Hapag-Lloyd begonnen. Die neuen Auszubildenden wurden am Vormittag vom Vorstandsvorsitzenden Rolf Habben Jansen in der Unternehmenszentrale in Hamburg herzlich begrüßt.

Im Landbereich starten 21 junge Männer und 17 junge Frauen ihre Ausbildung als Schifffahrtskaufmann/-frau, als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder als Fachkraft für Lagerlogistik. Ein Teil der Auszubildenden im Landbereich beginnt zudem einen der dualen Studiengänge Logistics Management, Business Administration, Maritime Management, Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik. Im Oktober werden zudem noch vier Stipendiaten im Bereich IT hinzukommen.

Die 26 Auszubildenden im Seebereich (21 Männer und fünf Frauen) absolvieren eine Ausbildung als Schiffsmechaniker sowie als Nautische/r- oder Technische/r Offiziersassistent/in. Diese Ausbildungsberufe dienen als Voraussetzung für ein dreijähriges Studium der Nautik oder Schiffsbetriebstechnik. Zwölf weitere Azubis werden ihre Ausbildung als Schiffsmechaniker/in im Januar 2017 beginnen.

Insgesamt beschäftigt Hapag-Lloyd derzeit 239 Auszubildende und duale Studenten. Davon sind 127 im Land- und 112 im Seebereich im Einsatz.

Hapag-Lloyd ist der größte maritime Ausbilder in Deutschland. Bis zu 90 Prozent aller Absolventen werden nach Abschluss ihrer Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis bei Hapag-Lloyd übernommen. Ein Teil verlässt Hapag-Lloyd, um direkt im Anschluss an die Ausbildung ein Hochschulstudium zu beginnen.

www.hapag-lloyd.com

 

Werbung