Handyfreie Lehre im Dachser Logistikzentrum Himberg

Jeder Lehrling legt ab sofort sein Smartphone in ein Kästchen und holt es sich erst zu Pausenbeginn wieder ab

Handyfreie Lehre im Dachser Logistikzentrum Himberg

Ein Smartphone ist zweifellose ein praktisches Gerät, es lenkt aber auch ab. Auch wenn das Handy nur auf dem Tisch liegt, beeinträchtigt es das Denkvermögen.

Dem möchte Dachser Austria nun gemeinsam mit der Polytechnischen Schule Himberg (PTS) entgegenwirken. Die Schülerinnen und Schüler bauten ein Kästchen, in dem 20 Smartphones sicher versperrt und zugleich geladen werden können. In einer feierlichen Runde überreichte Direktor Otto Wittner die „Handy-Garage“ an Günter Hirschbeck, Geschäftsführer Dachser-Austria European Logistics und Anja Renger, Ausbildungsleiterin Dachser Himberg. Auch Antonio, einer der Schüler aus diesem Projekt, war bei der Übergabe dabei.

„Wir können uns den Einsatz in allen Niederlassungen in Österreich sehr gut vorstellen“, so Anja Renger. Über eine Adaption der „Handy-Garage“ wurde bereits gesprochen. Momentan wird beispielsweise noch ein geeigneter Ablageplatz für die Pen-Keys gesucht, wenn die Fahrer diese am Ende ihrer Touren zurückbringen.

Dachser Austria mit seinen beiden Business Lines European Logistics und Air & Sea Logistics hat im Geschäftsjahr 2016 rund 1,8 Mio. Sendungen mit 1,2 Mio. Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 174,8 Mio. Euro. Aktuell werden an zehn Standorten 479 Mitarbeitende beschäftigt.

www.dachser.at

Werbung