Hafen Koper: Neues Mehrzwecklager eingeweiht

Mit dem neuen Lager wird der slowenische Hafen flexibler, produktiver und konkurrenzfähiger sein

Hafen Koper: Neues Mehrzwecklager eingeweiht

Am Mittwoch, 27. September 2017, hat Luka Koper ein neues Mehrzwecklager auf Pier II eingeweiht. Dies ist das erste geschlossene Lager, das mehr als 10 Jahre nach der Einweihung des im Jahr 2006 in Betrieb genommenen Stückgutlageres gebaut wurde.

Das neue Lager mit einer Gesamtfläche von 16.000 m² besteht aus zwei Hallen, die auf die Anforderungen des Marktes abgestimmt sind. Das heißt, sie können entweder zum Aufbewahren von Getreide oder Futter (z. B. Soja oder Soja-Trester) oder verschiedenen schweren Gütern verwendet werden, wie zum Beispiel Metallspulen, Stahlprofilen oder -stäben. Da diese Art von Ladung nicht dem Wetter ausgesetzt sein sollte, wurde neben jeder der acht automatischen Türen ein Baldachin eingerichtet.

Während des Baues, der ein Jahr dauerte, wurden 5.000 Kubikmeter Beton verwendet, was dem Volumen von zwei olympischen Schwimmbädern entspricht. Im Zuge des Baues wurden 4.000 Tonnen Stahl angewendet, die, würde man sie für Schienen verwenden, für 40 Kilometer Eisenbahnlinie ausreichen würden. Für die Abdeckung des Hallendaches wurden 27.000 m² Blech verwendet.

Die Höhe der Investition, der auch die Aufstockung des bestehenden Liegeplatzes neben dem Silo und den Bau eines neuen Liegeplatzes im südlichen Teil des Pier II umfasst (der Bau wird bis 2022 schrittweise in Phasen fortgesetzt), wird mit 42 Mio. Euro angegeben. Dies ist eine der vier wichtigsten Investitionen im strategischen Geschäftsplan 2016-2020, die zusammen mit der Investition in Anlagen für Container, Autos und flüssige Fracht (erfolgreich abgeschlossen letztes Jahr) insgesamt ca. 300 Mio. Euro ausmachen.

www.luka-kp.si

 

 

Werbung