Hafen Antwerpen ernennt neuen Österreich-Repräsentanten

Walter Holzhammer ist der neue Repräsentant des Hafens Antwerpen für die Märkte in Österreich und Ungarn

Hafen Antwerpen ernennt neuen Österreich-Repräsentanten

Der Hafen Antwerpen hat einen neuen Repräsentanten für die Märkte in Österreich und Ungarn bestellt. Walter Holzhammer trägt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Vermarktung sowohl des Standortes als auch der Dienstleistungen  im belgischen Seehafen. Der neue Hafen Repräsentant verfügt über langjährige Erfahrung in der Transport- und Logistikbranche. Zu seinen früheren Tätigkeiten gehörten höhere Positionen unter anderem bei Hapag-Lloyd, UPS und Gefco.

„Die Anbindung des Hafens Antwerpen an Österreich und Ungarn ist mit allen Verkehrsträgern aufgrund der relativ kurzen Distanz optimal. Mit meinem Know-how als Logistiker und dem Netzwerk wichtiger Marktteilnehmer in beiden Ländern will ich die multimodalen Verbindungen ins Hinterland entwickeln und damit die Wettbewerbsposition des Hafens Antwerpen weiter stärken“, kündigt Walter Holzhammer an.

Der Hafen Antwerpen ist für die österreichische und osteuropäische Industrie ein wichtiger Import- und Exporthafen. Befördert werden beispielsweise Stahl, Maschinen, Kräne, Eisenbahnwagen und Windgeneratoren, chemische und petrochemische Produkte, Container sowie Güter der Automobilindustrie. Per Binnenschiff sind wichtige europäische Inlandterminals wie Duisburg, Ludwigshafen, Regensburg und Basel erreichbar. Über die Donau können die österreichischen Binnenhäfen Linz, Enns, Krems und Wien angelaufen werden.

Es bestehen effiziente Bahnverbindungen zwischen dem Hafen Antwerpen und Österreich, beispielweise eine direkte Bahnverbindung mit wöchentlich fünf Rundläufen auf dem Antwerpen-Linz-Korridor, drei direkte wöchentliche Rundläufe und drei indirekte (via Duisburg) zwischen Antwerpen und Wien. Mitte Mai werden auch die Standorte Wels und Graz mit Antwerpen verbunden.

Ungarn bietet ebenfalls großes Potenzial für den Hafen Antwerpen. Neben der Verbesserung der bestehenden Bahnanbindungen unterstützt die Antwerp Port Authority aktiv die Entwicklung von neuen direkten Schienenverbindungen mit Budapest.

2016 wurden in Antwerpen insgesamt 214,06 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Im Hafen sind rund 60.000 Menschen beschäftigt.

www.portofantwerp.com

 

 

Werbung