Geschäftsführerwechsel bei DHL Global Forwarding Österreich

Ronald Friedreich wird Head of Air Freight, DHL Global Forwarding Europe; Hermann Filz folgt ihm an der Spitze von DHL Global Forwarding Österreich

Geschäftsführerwechsel bei DHL Global Forwarding Österreich

Nach siebenjähriger Geschäftsführungstätigkeit von DHL Global Forwarding Österreich wechselt Ronald Friedreich (42) in die Region Europa und wird als Head of Air Freight, DGF Europe die strategische Entwicklung des Bereiches Luftfracht in Europa vorantreiben, wie das Logistikunternehmen DHL am Donnerstag bekanntgab.

Hermann Filz (56) CEO Southern Europe, übernimmt indessen zusätzlich die Landesverantwortung für DHL Global Forwarding Österreich, als neuer Geschäftsführer von DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtsparte im Konzern Deutsche Post DHL.
Ronald Friedreich ist seit 2002 für DHL Global Forwarding Österreich tätig und bekleidete mehrere Funktionen, ehe er 2008 zum Managing Director Austria bestellt wurde. Er verfügt über 25 Jahre Logistik-Erfahrung und zeichnet sich durch Unternehmergeist und starke Kundenorientierung aus. Er absolvierte die Logistics Management Ausbildung der European Logistics Association/Bundesvereinigung Logistik Österreich und graduierte als MBA an der Donau Universität Krems.

Hermann Filz begann seine berufliche Laufbahn bei DPDHL im Jahr 1979 im Kundenservice von Cargoplan. 1986 übernahm er die Leitung der Niederlassung Wien. 1992 wurde er zum Geschäftsführer für Österreich befördert, eine Position, in der er für sieben Standorte mit 100 Beschäftigten verantwortlich war. Im Zuge der Fusion mit Danzas/DHL im Jahr 2002 blieb er Länderchef für Österreich.

Vier Jahre später wurde Hermann Filz zum Sub-regional Head Eastern Europe bei DHL Global Forwarding ernannt. Im September 2015 übernahm er die Position des CEO DHL Global Forwarding Southern Europe und trägt, neben Österreich, wo er zudem Managing Director ist, die Verantwortung für Italien, Kroatien, Slowenien, Israel, Spanien und Portugal.
www.dhl.com

Werbung