Gemeinsames Übernahmeangebot von Cosco und SIPG für OOIL

Orient Overseas Container Line (OOCL), eine 100%ige Tochtergesellschaft von OOIL, gehört zu den weltweit größten Containerreedereien

Gemeinsames Übernahmeangebot von Cosco und SIPG für OOIL

Cosco Shipping Holdings Co. Ltd., Tochtergesellschaft von China Cosco Shipping Corporation Ltd., und Shanghai International Port (Group) Co. (SIPG) haben am 9. Juli ein vorläufiges freiwilliges allgemeines Angebot an alle Aktionäre von Orient Overseas (International) Limited (OOIL) gemacht, um alle ausgegebenen OOIL-Aktien zu einem Angebotspreis von HK$ 78,67 in bar zu erwerben. Nach seiner allfälligen Annahme erwerben Cosco Shipping Holdings 90,1 Prozent und SIPG 9,9 Prozent der Anteile von OOIL. Der Kaufpreis beträgt umgerechnet rund 5,5 Mrd. Euro.

Das Offert hängt von der Erfüllung der Voraussetzungen ab, die die notwendigen behördlichen Genehmigungen sowie die Zustimmung der Cosco Shipping Holdings Aktionäre beinhalten. Der Mehrheitsaktionär, der derzeit 68,7 Prozent von OOIL besitzt, hat sich unwiderruflich verpflichtet, das Angebot anzunehmen.

Die geplante Transaktion markiert den jüngsten Zusammenschluss in der weltweiten Schifffahrt. Es wird angenommen, dass die Integration von Cosco Shipping Holdings und OOIL Wettbewerbsvorteil liefern kann. OOIL ist die siebtgrößte Containerreederei der Welt mit einem umfangreichen Routennetz. Das Unternehmen ist bekannt für seine hohe Service- und Betriebsleistung in der globalen Schifffahrt.

Die erweiterte Cosco Shipping Lines, eine Tochtergesellschaft von Cosco Shipping Holdings und OOIL, würde mehr als 400 Containerschiffe mit einer Kapazität von mehr als 2,9 Mio. TEU inklusive Bestellungen in einem umfangreichen aber gut strukturierten Netzwerk betreiben. Die Fusion würde die branchenführende Position beider Unternehmen insgesamt verbessern.

Nach dem geplanten Zusammenschluss werden Cosco Shipping Lines und OOIL weiterhin unter ihren jeweiligen Marken agieren und Containertransport- und Logistikdienstleistungen erbringen. Durch die Nutzung der Stärken der einzelnen Unternehmen und die Erzielung von Synergien werden die Unternehmen ihre operativen Effizienz- und Wettbewerbspositionen steigern, um langfristig nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Beide Unternehmen sind Mitglieder der Ocean Alliance und werden auch weiterhin in diesem Verbund operieren.

Die beiden Bieter beabsichtigen die Börsennotierung von OOIL nach Abschluss des Angebots aufrechtzuerhalten und verpflichten sich, das bestehende Bonus- und Vergütungssystem bei OOIL beizubehalten und die Beschäftigung der Mitarbeiter von OOIL für mindestens 24 Monate nach der Übernahme fortzuführen. Darüber hinaus beabsichtigen die Bieter OOILs globale Headquarter-Funktionen und Präsenz in Hongkong aufrechtzuerhalten und den Vorteil des globalen Netzwerks der beiden Unternehmen zu nutzen, um zum wirtschaftlichen Wohlstand des Territoriums und zur Entwicklung von Hongkong als internationales Schifffahrtszentrum beizutragen.

Cosco Shipping Holdings Co., Ltd. ist seit Juni 2005 an der Hong Kong Stock Exchange und seit Juni 2007 der Shanghai Stock Exchange im Juni 2007 notiert. Das Unternehmen konzentriert sich nun auf Containerschifffahrt und Terminalbetrieb. Cosco Shipping Lines, eine 100%ige Tochtergesellschaft des Unternehmens, ist die weltweit viertgrößte Containerreederei mit einer operativen Flottenkapazität von 327 Schiffen und 1,7 Millionen TEU. Cosco Shipping Ports, eine weitere Tochtergesellschaft der Gesellschaft, betreibt insgesamt 158 Container-Liegeplätze in 30 Häfen auf der ganzen Welt mit einer jährlichen Gesamtkapazität von 97,25 Mio. TEU.

Shanghai International Port (Group) Co., Ltd. ist ein Konzern nach den Bestimmungen der PRC (Shanghai Stock Exchange). Sein Portfolio umfasst im Wesentlichen hafenbezogene Unternehmen mit Fokussierung auf Hafenlogistikdienste für Container und Bulk Cargo.

www.cnshipping.com; www.oocl.com

 

 

Werbung