Gebrüder Weiss wächst auf 1,55 Mrd. Euro Jahresnettoumsatz

Bündelung von Geschäftsbereichen und spezialisierten Branchenlösungen ermöglicht schnelle und flexible Kundenbetreuung

Gebrüder Weiss wächst auf 1,55 Mrd. Euro Jahresnettoumsatz

Der internationale Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Weiss (GW) mit Hauptsitz in Lauterach in Vorarlberg ist 2017 kräftig gewachsen. Mit einem vorläufigen Nettoumsatz von rund 1,55 Mrd. Euro wurde der Vergleichswert des Vorjahres um rund 14 Prozent übertroffen, schreibt der Konzern in einer Pressemitteilung. 

Ausschlaggebend für die positive Entwicklung waren neben den guten konjunkturellen Lage die regionalen Erweiterungen in Europa, Asien und Nordamerika sowie die jüngste Akquisition des Unternehmens in Süddeutschland. Insgesamt investierte Gebrüder Weiss in 2017 rund 65 Mio. Euro in den Ausbau seines Netzwerks und verdoppelte damit das Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr (2016: 32,7 Mio. Euro).  

„Mit zukunftsweisenden Investitionen in Standorte, Infrastruktur und Personal war 2017 für den Konzern ein herausragendes Jahr“, bilanziert Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender bei Gebrüder Weiss. „Wir wollen unseren Kunden weltweit einheitliche Qualitätsstandards in der Logistik liefern. Diesem Anspruch sind wir erneut ein gutes Stück näher gekommen. Besonders der Bereich Landverkehr und Logistiklösungen hat hervorragend abgeschnitten und konnte in einem kompetitiven Umfeld den Umsatz um 15,6 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro steigern.“ 

Auch die Eigenkapitalquote konnte nochmals leicht auf nun 59 Prozent erhöht werden. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg im Jahresvergleich um 4,7 Prozent auf 6.724 Personen (Vollzeitäquivalent) an 150 firmeneigenen Standorten. 

Mit dem Netzwerkausbau ging eine Erweiterung des Leistungsspektrums einher. „Die Beherrschung der gesamten Logistikkette liefert vielen global aufgestellten Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, erläutert Wolfgang Niessner. Daher agiere Gebrüder Weiss für eine zunehmende Anzahl der Kunden nicht nur als Transportunternehmen im klassischen Sinn. Vielmehr seien heute branchenspezifische Logistiklösungen gefragt.  

Daher hat das Unternehmen für die Branchen High-Tech und Automotive jeweils eigene Competence Cluster gegründet, welche die speziellen Anforderungen dieser Industriezweige analysieren und dafür ganzheitliche Lösungen entwickeln. Zu den Services für Technologieunternehmen zählen neben klassischer Lager-, Beschaffungs- und Distributionslogistik auch Sicherheitskonzepte und technische Distribution inklusive der Installation elektronischer Großgeräte. Das Automotive-Serviceportfolio umfasst unter anderem Just-in-Time-Lieferungen direkt zum Werk, Inhouse-Logistik und die Abdeckung länderübergreifender Regionen als Gebietsspediteur. 

Ebenfalls im Wachstum begriffen ist der Bereich „Home Delivery“. Unter dem Produktnamen GW pro.line home ermöglicht Gebrüder Weiss vollumfängliche Logistikservices im Endkundenbereich. Vor allem Elektro- und Möbelhändler sowie E-Commerce-Unternehmen haben im vergangenen Jahr diese Dienstleistungen in Anspruch genommen. So konnte der Logistikdienstleister mit rund 300.000 abgewickelten Sendungen auch 2017 seine Position als österreichischer Marktführer in diesem Geschäftssegment behaupten. Neben Österreich wird der GW pro.line home-Service derzeit in Tschechien, Serbbien, Kroatien, Ungarn und der Slowakei ausgerollt.  

www.gw-world.com

Werbung