Gebrüder Weiss spediert Seilbahn per Luftfracht nach Mexiko

Spezialtransport ‚Managed by Gebrüder Weiss’ bringt 450 Tonnen Bauteile und Komponenten für eine Seilbahn im Eilzugtempo über den Atlantik Gebrüder Weiss stellte in diesen Tagen ein weiteres Mal die Kompetenz als Anbieter von weltweiten Lösungen auf dem Gebiet der Spezialtransporte unter Beweis. Im Auftrag der Firma Bartholet Maschinenbau AG wurde eine komplette Seilbahn von der […]

Default Thumbnail

Spezialtransport ‚Managed by Gebrüder Weiss’ bringt 450 Tonnen Bauteile und Komponenten für eine Seilbahn im Eilzugtempo über den Atlantik

Gebrüder Weiss stellte in diesen Tagen ein weiteres Mal die Kompetenz als Anbieter von weltweiten Lösungen auf dem Gebiet der Spezialtransporte unter Beweis. Im Auftrag der Firma Bartholet Maschinenbau AG wurde eine komplette Seilbahn von der Schweiz und den Niederlanden aus über Frankfurt-Hahn (Deutschland) nach Puebla in Mexiko gebracht. Das dabei bewegte Transportaufkommen betrug 450 Tonnen. Die Regierung in Puebla wird die Pendelbahn vor Ort als Transportmittel für den Tourismus-Betrieb einsetzen.

Für die Abwicklung per Luftfracht entschied sich der Auftraggeber wegen des kurzen Liefertermins und straffen Zeitplans. „Es kommt nicht so häufig vor, dass eine komplette Seilbahn in Großraumfrachtmaschinen verladen wird“,  erklärt Marc Kirchberger, Airfreight Export Manager bei Gebrüder Weiss. Deshalb sei die logistische Planung im Vorfeld umso wichtiger gewesen. „Insbesondere die sichere Verpackung der Waren und die richtige Beladung der Frachtmaschinen waren die springenden Punkte des Transports. Am Flughafen Puebla sorgte ein imposanter Kran für die Umladung der Frachtstücke auf mehrere Lkw.

Der Spezialtransport, der in vier Charterflügen mit Boeing 747-F-Jets abgewickelt wurde, umfasste neben zwei Gondeln mit den Abmessungen 4,5 m x 2,5 m x 3,0 m auch Stahlteile für den Stationsbau am Berg und im Tal sowie für drei je 35 Tonnen schwere Seilbahnstützen. Zudem transportierte Gebrüder Weiss Trag- und Zugseile mit insgesamt 100 Tonnen Gesamtgewicht. Einzelteile erreichten eine Länge von bis zu 13,8 Metern. Für den Transfer der Seilbahnelemente zum Airport Frankfurt-Hahn kamen 25 Lkw und drei Transporter vom Typ Sprinter zum Einsatz.
 

Werbung