Exporte bringen dem Hafen Rotterdam ein Plus beim Güterumschlag

Port of Rotterdam Authority rechnet für das Gesamtjahr 2012 mit einer Steigerung der Güterumschlages um rund 1 Prozent Der Güterumschlag im Hafen von Rotterdam ist in den ersten neun Monaten 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 333 Mio. Tonnen angestiegen. Das Wachstum liegt ausnahmslos im Export begründet: Die Zufuhr von Gütern blieb […]

Default Thumbnail

Port of Rotterdam Authority rechnet für das Gesamtjahr 2012 mit einer Steigerung der Güterumschlages um rund 1 Prozent

Der Güterumschlag im Hafen von Rotterdam ist in den ersten neun Monaten 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 333 Mio. Tonnen angestiegen. Das Wachstum liegt ausnahmslos im Export begründet: Die Zufuhr von Gütern blieb in den ersten neun Monaten stabil (0%), wohingegen die Ausfuhren eine Zunahme um 7 Prozent verzeichneten. Der Umschlag von Rohöl (+6%), Mineralölprodukten (+13%), sonstigen nassen Massengütern (+5%), Roll on/Roll off (+2%) und Containern (+1,7%) nahm zu. Die Zu- und Abfuhr von Agribulk-Produkten (-15%), Eisenerz und Schrott (-16%), Kohle (-5%), sonstigen trockenen Massengütern (-8%), LNG (-6%) und sonstigen Stückgütern (-24%) war rückläufig.

„Das positive Ergebnis des Umschlags im Hafen in den ersten neun Monaten ist in erster Line auf den Ölsektor zurückzuführen. Im dritten Quartal schwächte sich das Wachstum jedoch aufgrund des abnehmenden Welthandels und aufgrund der Tatsache, dass dieser Zeitraum im letzten Jahr relativ stark war, ab. Für das gesamte Jahr gehen wir noch immer von einem leichten Wachstum in Höhe von circa 1 Prozent aus“, kommentiert Hans Smits, Generaldirektor der Port of Rotterdam Authority, die aktuellen Zahlen.

Bei den Containereinheiten gab es einen Rückgang von 1,1 Prozent auf 8,9 Millionen TEU. Dies war vor allem auf den Einbruch des Umschlags von leeren Containern in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen. Außerdem wirkt sich Wirtschaftskrise deutlich auf die Containertransporte aus. Daher ist die traditionelle Zufuhrspitze in diesem Herbst weniger umfangreich als im Vorjahr. Die abgeschwächte Zufuhr bewirkt einen Rückgang bei den Feeder-Transporten, während der Kurzstreckenseeverkehr ein starkes Wachstum verzeichnet, was unter anderem auf die Zunahme des Volumens von und in das Mittelmeergebiet zurückzuführen ist.

Der Roll-on/Roll-off-Transport ist um 2 Prozent auf über 13 Mio. Tonnen gestiegen. Aufgrund der schrumpfenden britischen Wirtschaft stagniert der größte Teil des RoRo-Umschlags. Die Abfertigung von sonstigem Stückgut ging weiter zurück (-24% auf 4,7 Mio. Tonnen), was vor allem auf den rückläufigen Umschlag von Brammen (Rohstahlplatten) und Stahl zurückzuführen war. Aufgrund der Wirtschaftskrise ist die Nachfrage nach Stahl gesunken; darüber hinaus wurde ein Stahlpaket nach Antwerpen verlagert.
 

Werbung