Ewald Kaiser und Hansjörg Rodi rücken in den Schenker-Vorstand

Schenker AG: Ewald Kaiser wird neuer Vorstand der Sparte Landverkehr; Hansjörg Rodi übernimmt das Vorstandsressort Kontraktlogistik Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat Ewald Kaiser (52) zum neuen Vorstand der Sparte Landverkehr der Schenker AG berufen. Der studierte Betriebswirt war zuletzt von 2008 bis 2013 als Vorstandsvorsitzender der M&M Militzer & Münch International Holding AG in […]

Default Thumbnail

Schenker AG: Ewald Kaiser wird neuer Vorstand der Sparte Landverkehr; Hansjörg Rodi übernimmt das Vorstandsressort Kontraktlogistik

Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat Ewald Kaiser (52) zum neuen Vorstand der Sparte Landverkehr der Schenker AG berufen. Der studierte Betriebswirt war zuletzt von 2008 bis 2013 als Vorstandsvorsitzender der M&M Militzer & Münch International Holding AG in St. Gallen tätig. Er wird seine neue Aufgabe bei der Schenker AG zum 1. September 2014 als Nachfolger von  Karl Nutzinger antreten, der das Unternehmen verlassen hat.
Nach dem Studienabschluss in Stuttgart begann Ewald Kaiser seine berufliche Laufbahn im Bereich Europa Landverkehre bei Kühne + Nagel. 1998 kehrte er als Vorstandsvorsitzender der britischen Tochtergesellschaft zu dem Spediteur zurück, nachdem er verschiedene Führungspositionen in anderen Unternehmen der Logistikbranche bekleidet hatte. Von 2001 bis 2006 übernahm er den Vorsitz der deutschen Landesgesellschaft von Kühne + Nagel, bevor er 2005 in den Vorstand von Kühne + Nagel für das Ressort Landverkehr wechselte.
Auch die vakante Position des Vorstandes für Kontraktlogistik der Schenker AG hat der Aufsichtsrat neu besetzt. Dr. Hansjörg Rodi (48), bislang Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG, wird diese Aufgabe zum 1. Oktober 2014 übernehmen. Der ausgebildete Volkswirt führt in Personalunion weiterhin die Geschäfte der Schenker Deutschland AG, bis für diesen Bereich ein Nachfolger benannt ist.
Hansjörg Rodi ist nach Abschluss seiner Promotion im Jahr 1996 und einem Berufseinstieg bei der Stinnes AG in Mülheim an der Ruhr seit 1998 in verschiedenen Führungspositionen für DB Schenker Logistics tätig, unter anderem von 2003 bis 2008 als Chief Financial Officer der Region Europe West mit Sitz in Paris. Als Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG leitet er auch die Region Europe Central.
www.rail.dbschenker.de

Werbung