Eurodis wächst zweistellig und damit stärker als der Markt

Europäisches B2B- und B2C-Netz für Pakete und Paletten will Qualität, Kundendienst und Verkauf verbessern

Eurodis wächst zweistellig und damit stärker als der Markt

Im ersten Halbjahr 2018 hat Eurodis, ein internationales Transportnetz für Pakete und Paletten in 36 europäischen Ländern, seinen Expansionskurs mit zweistelligen Zuwachsraten fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Sendungen um elf Prozent gestiegen. „Mit dieser zweitstelligen Zunahme haben wir uns stärker als der Markt entwickelt. Und wir sind zuversichtlich, dieses Tempo auch in der zweiten Jahreshälfte durchhalten zu können“, sagt Peter Umundum, Beiratsvorsitzender von Eurodis und Vorstand der Österreichischen Post AG

„Der Hauptgrund für das starke Wachstum von Eurodis ist der klare Fokus auf Service und Qualität, den wir durch interne Wettbewerbe und Vergleiche fördern“, sagt Christian Knoblich, Geschäftsführer der Eurodis GmbH, Weinheim, die das Transportnetz für Pakete und Paletten steuert. Deshalb wurde in diesem Jahr erstmalig auch einen Preis für die beste Partner-Unterstützung ausgelobt. Der erste Gewinner ist der ungarische Logistikdienstleister Express One.

Ein weiterer Wettbewerb dient dem internen Vergleich und der Anerkennung der besten Dienstleistungsqualität aller Partner. Diesen Preis hat die deutsche trans-o-flex Express in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander gewinnen können. Die dritte Auszeichnung für das beste Verkaufsteam ging ebenfalls zum zweiten Mal in Folge an die slowakische In Time. Alle Gewinner wurden diesmal in Rom ausgezeichnet, wo die diesjährige Eurodis-Jahreskonferenz vom italienischen Partner SDA Express organisiert worden ist.

„In Transport und Logistik ist heute Qualität der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Christian Knoblich. „Deshalb messen wir über Kennzahlen die Qualität jeder einzelnen Sendung. Nur so können wir unsere Prozesse verbessern und unsere Leistung auch gegenüber unseren Kunden detailliert belegen.“

Die besten Logistikdienstleister 2018 im EURODIS-Netzwerk

Preis EURODIS Partner
Beste Qualität Gold trans-o-flex, Deutschland
Silber Bonafide, Schweiz
Bronze In Time, Tschechien
Bester Support Gold Express One, Ungarn
Silber In Time, Tschechien
Bronze trans-o-flex, Deutschland
Bestes Sales Team Gold In Time, Slowakei
Silber Österreichische Post, Österreich
Bronze Interoute, Luxemburg

Eurodis ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte, das einheitliche Qualitätsstandards und durchgängige Sendungsverfolgung durch landesspezifische Zusatzdienstleistungen ergänzt. Die 1993 gegründete Kooperation führender nationaler Logistikdienstleister ist darauf spezialisiert, Ware in Paketen und auf Paletten gemeinsam zu befördern und zuzustellen. Dieses Kombifracht-Angebot erleichtert Versendern wie Empfängern das Handling von Sendungen und erhöht die Flexibilität im Versand.

Eurodis transportiert B2B- wie B2C-Sendungen. Das Netz wird zentral von der Eurodis GmbH in Weinheim (Deutschland) gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören Firmen wie trans-o-flex (Deutschland), Redur (Spanien/Portugal), SDA (Italien), Österreichische Post (Österreich), PostNL (Niederlande) oder Bonafide (Schweiz). Die Eurodis-Mitglieder beschäftigen 52.000 Mitarbeiter, bewegen 25.000 Fahrzeuge, haben 2017 rund 560 Mio. Sendungen befördert und 3,8 Mrd. Euro umgesetzt.

www.eurodis.com

 

 

 

 

Werbung