Erweiterte Kaianlage für den Ennshafen in Niederösterreich

Donauhafen Enns/Ennsdorf erfährt Aufwertung in Form einer um 75 Meter längeren Kaimauer Der Donauhafen Enns/Ennsdorf bietet ab sofort erweiterte Möglichkeiten für den wasserseitigen Güterumschlag. Als Maßnahme zur fortgesetzten Steigerung der Umschlagleistung wurde die Hafenanlage Kai 1 (Betreiber: Fuchshuber Agrarhandel) auf der niederösterreichischen Seite in den letzten Monaten um 75 Meter auf eine Gesamtlänge von knapp […]

Default Thumbnail

Donauhafen Enns/Ennsdorf erfährt Aufwertung in Form einer um 75 Meter längeren Kaimauer

Der Donauhafen Enns/Ennsdorf bietet ab sofort erweiterte Möglichkeiten für den wasserseitigen Güterumschlag. Als Maßnahme zur fortgesetzten Steigerung der Umschlagleistung wurde die Hafenanlage Kai 1 (Betreiber: Fuchshuber Agrarhandel) auf der niederösterreichischen Seite in den letzten Monaten um 75 Meter auf eine Gesamtlänge von knapp 300 Metern ausgebaut. Außerdem durchlief die bestehende Kaianlage eine Adaptierung samt Ergänzung um einen zweiten Gleisanschluss.

Die Gesamtinvestition zur Erweiterung des Kais von 2,5 Mio. Euro wurde vom Land Niederösterreich aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung unter Einbindung von EU-Kofinanzierungsmittel unterstützt. Die Eröffnungsfeier der neuen Anlage fand am 27. November im Beisein der Landtagsabgeordneten Michaela Hinterholzer statt.

Pro Jahr werden im Ennshafen wasserseitig rund 600.000 Tonnen Güter umgeschlagen. Mit dem verlängerten Kai eröffnet der trimodale „ecoplus Wirtschaftspark Ennsdorf" den Unternehmen der verladenden Wirtschaft einen schnellen und leistungsfähigen Zugang zur Wasserstraße Donau.
 

Werbung