Erweiterte Gefahrgutlogistik-Kompetenz bei Yusen Logistics in Duisburg

Knapp 2 Mio. Euro Investition in ein neues Gefahrstofflager mit drei Brandabschnitten und einer Kapazität für 9.000 Europaletten

Erweiterte Gefahrgutlogistik-Kompetenz bei Yusen Logistics in Duisburg

Yusen Logistics nimmt in diesen Tagen ein neues Gefahrstofflager am Standort in Duisburg-Rheinhausen in Betrieb und kann nun auch Lager-, Umschlags- und Kommisionierarbeiten für diverse Gefahrstoffe abwickeln.

Mario Cavallucci, Geschäftsführer von Yusen Logistics Deutschland: „Der Geschäftsbereich ‚Gefahrstofflagerung und Gefahrstofflogistik‘ ist ein weiterer Meilenstein für die zukünftige Geschäftsentwicklung von Yusen Deutschland. Dabei reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach Gefahrstofflogistik, welche ein integraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie ist. Durch diese Eröffnung erhalten unsere Kunden einen zuverlässigen Partner nun auch für den Gefahrstoffsektor.

Yusen ist einer der größten Logistikdienstleister in Duisburg. Das europäische Distributionszentrum befindet sich im logport, im größten Binnenhafen der Welt, und verfügt über exzellente Anbindungen an verschiedene Autobahnen. Das Distributionszentrum bietet die gesamte Palette an Lagerdienstleistungen auf einer Fläche von rund 60.000 m².

Das neue Gefahrstofflager hat eine Gesamtkapazität von rund 10.000 m² und 9.000 Europaletten Stellplätzen, sowie eine ausreichend groß dimensionierte Umschlags- und Bereitstellungsfläche. Es verfügt über 3 Brandabschnitte, ausgestattet mit modernster „state of the art“ Löschtechnik und Brandmeldeanlage. Der größere der drei Brandabschnitte ist durch eine Regalsprinkleranlage mit Schaumzumischung gesichert, die beiden anderen Brandabschnitte verfügen über eine am Standort einzigartige  Leichtschaumlöschanlage. Auch eine Gaswarn- und automatische Lüftungsanlage gehören nun zum Bestand der neuen Halle.

Die gesamte Halle ist flächendeckend als geschlossene „Wanne“ ausgelegt, mit Leckage- und Löschwasserrückhaltetechniken ausgerüstet und somit zugelassen für die Wassergefährdungsklassen 1 bis 3. Logistisch betreut werden am Standort zum Beispiel Dispersionen, Harze, Tinten, Druckgaspackungen, Motorenöle  und ähnliche „handelsübliche“ Stoffe, welche als Gefahrstoff gelistet sind. Einlagern kann man hier nun die Gefahrstoffe der Lagerklassen 2B, 3, 4.1B, 5.1B, 6.1C, 6.1D, 8A, 8B, 10, 11, 12 und 13.

www.eur.yusen-logistics.com

Werbung