DHL-Großtransport lief über den Flughafen Linz

DHL Global Forwarding transportierte bis zu 9,5 Tonnen schwere und über 12 Meter lange Stahlplatten von Linz in die indische wirtschaftsmetropole Mumbai DHL Global Forwarding, der Luft und Seefrachtexperte im Konzern Deutsche Post DHL, organisierte am 17. Juni den Transport riesiger Stahlbleche von Linz nach Mumbai mittels Luftfracht. Zum Einsatz kam die in Österreich selten […]

Default Thumbnail

DHL Global Forwarding transportierte bis zu 9,5 Tonnen schwere und über 12 Meter lange Stahlplatten von Linz in die indische wirtschaftsmetropole Mumbai

DHL Global Forwarding, der Luft und Seefrachtexperte im Konzern Deutsche Post DHL, organisierte am 17. Juni den Transport riesiger Stahlbleche von Linz nach Mumbai mittels Luftfracht. Zum Einsatz kam die in Österreich selten gesehene – Boeing 747-400F der Atlas Air, die eigens für diesen Transport gechartert wurde.
Um die über 5 Tonnen schweren, aber empfindlichen Stahlplatten (je 12 Meter lang, 2,8 Meter breit 16 Millimeter hoch) eines Linzer Stahlerzeugungsunternehmens transportieren zu können, mussten eigens 20 Fuß lange Paletten (Bleche) mit einem Lkw aus Brüssel angeliefert werden. Die Stahlbleche wurden mittels überbreitem Sondertransport zum Flughafen Linz gebracht. Bei der Beladung des Nurfrachters kam ein spezieller, angemieteter Kran zum Einsatz. Global Forwarding organisierte bei diesem Transport sowohl den Vorlauf, den Charterflug, als auch den Weitertransport in ein Industriegebiet im Einzugsgebiet von Bombay/ Mumbai.
„Die Organisation dieses Großtransportes war insofern eine Herausforderung, als alles sehr kurzfristig anberaumt war. Dank unserer hervorragenden Kontakte zum Flughafen Linz und der perfekten Zusammenarbeit, konnte die Konzeption und Organisation der Kombination Straße/Luftfracht inklusive der besonderen Beladung der Frachtmaschine, innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden“, fasst Oliver Thunhart, Head of Airfreight Austria DHL Global Forwarding, das Projekt zusammen.
Dipl.-Ing. Gerhard Kunesch  unterstrich, dass dieser kurzfristig anberaumte Transport nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein großer Vertrauensvorschuss gegenüber dem Linzer aircargocenter darstellt. „Unser Vorteil ist, dass wir den Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität anbieten können. Ich denke, dass unser aircargocenter mit diesem Transport wieder einmal bewiesen hat, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen.“
www.dhl.at/de/kontakt_center/kontakt_global_forwarding.html

Werbung