Deutlich mehr Güterumschlag im Ennshafen

Neue Ladeplattform bei Fixkraft Futterterminal; wieder Lieferungen mit Donaubargen zur Firma Lithos

Deutlich mehr Güterumschlag im Ennshafen

Das Jahr 2017 war für den Ennshafen „in der Gesamtsituation sehr zufriedenstellend“. Witterungsbedingt war der Wasser/Land-Umschlag zu Jahresbeginn sehr gering, doch durch die anhaltend gute Umschlagentwicklung wurde die Vorjahresmenge mit 679.000 Tonnen um 14 Prozent übertroffen. Vor allem in den Gütergruppen Getreide, Düngemittel und Ölsaaten wurden beträchtliche Steigerungen erzielt. Das geht aus dem druckfrischen „Hafen Journal“ der EHG Ennshafen GmbH hervor.

Die Umschlagbetriebe im Ennshafen erweitern stetig ihre Betriebsanlagen um den steigenden Anforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden. So erfolgte im Herbst die Übergabe der neu errichteten Ladeplattform an die Firma Fixkraft Futtermittel.

Die beiden umschlagstärksten Ansiedler – Danubia Speicherei und Fuchshuber Agrarhandel – sind am Standort Ennshafen weiter erfolgreich tätig. Die Betriebsansiedlung in den Wirtschaftsparks verläuft anhaltend gut, ebenso die Geschäfte am Container Terminal Enns. Ein neuer Direktverkehr zum Hafen Piräus/ Griechenland und digitalisierte Prozesse sorgen für mehr Vielfalt und Effizienz in den logistischen Abläufen. 

Nach einer Binnenschifffahrtspause erreichten im November 2017 mehrere von Rotterdam ausgehende Donaubargen, voll beladen mit Talksteinen, das Werk von Lithos Industrial Minerals GmbH. In Kooperation mit dem benachbarten Umschlagbetrieb Fuchshuber Agrarhandel GmbH wurden die Bargen mittels Kran und zwei Radladern gelöscht.

www.ennshafen.at 

 

 

Werbung