DB Schenker Logistics: Zwei neue Produkte mit Türkei-Bezug

DB Schenker Logistics startet mit dem „Bosporus Shuttle“ zwischen Deutschland und der Türkei und mit dem Ausbau des Landverkehrsnetzes in der Türkei Der weltweit tätige Transport- und Logistikdienstleister DB Schenker lanciert zwei neue Produkten im Türkei-Verkehr. Unter dem Namen „Bosporus Shuttle“ startete das Unternehmen in diesen Tagen einen Regelverkehr mit wöchentlich drei Zugpaaren in beide […]

Default Thumbnail

DB Schenker Logistics startet mit dem „Bosporus Shuttle“ zwischen Deutschland und der Türkei und mit dem Ausbau des Landverkehrsnetzes in der Türkei

Der weltweit tätige Transport- und Logistikdienstleister DB Schenker lanciert zwei neue Produkten im Türkei-Verkehr. Unter dem Namen „Bosporus Shuttle“ startete das Unternehmen in diesen Tagen einen Regelverkehr mit wöchentlich drei Zugpaaren in beide Richtungen zwischen Köln, Sopron und der Türkei. Die Züge benötigen für die 2.300 Kilometer lange Strecke zwischen Nürnberg und Istanbul insgesamt fünf Tage. Die Verbindung ist ein „multi-client-product“ mit planbaren Kapazitäten für intermodale und konventionelle Transporte auf der Schiene.
Außerdem errichtet die türkische DB Schenker-Landesorganisation ein eigenes nationales Netzwerk für Beschaffung und Distribution. Seine Realisierung erfolgt in drei Schritten. Die erste Phase erstreckt sich vom Ausgangspunkt Edirne über Istanbul zu den Distributionsknoten Bursa und Izmir. Die zweite Phase umfasst Verkehre zwischen Eskisehir, Afyon und Antalya. Diese Ausbauschritte sind bereits abgeschlossen. Phase drei, ausgehend von Istanbul, reicht von Ankara nach Aksaray und Mersin bis nach Ganziantep, mit der weiteren Streckenverteilung in bis zu acht Richtungen ins Landesinnere, vom jeweiligen Knoten ausgehend.
Zu den Hauptimportländern der türkischen Landesorganisation gehören Deutschland, die USA, China mit Hongkong und Frankreich. In erster Linie ist DB Schenker in der Türkei für Kunden aus den Branchen Automotive, Elektronik, Maschinen, Kristallglas und Pharmazie aktiv. Die wichtigste Exportdestination der Türkei ist Deutschland, vor den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Der Landverkehr von DB Schenker Arkas auf Straße und Schiene hat sich mit rund 85.000 Sendungen mit 185.300 Tonnen Gesamtgewicht im Jahr 2012 sehr positiv entwickelt. Außerdem zählt das Unternehmen zu den Top-3-Luftfrachtanbietern in der Türkei.
www.schenker.at

Werbung