DB Cargo will sich zu einer „digitalen Güterbahn“ entwickeln

Digitalisierung der Betriebsabläufe am Container Terminal Enns; DB Cargo erwartet Wachstum im Bereich Intermodalität

DB Cargo will sich zu einer „digitalen Güterbahn“ entwickeln

Im Geschäftsjahr 2016 musste die Gütersparte der Deutschen Bahn DB Cargo einen rückläufigen Marktanteil von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Der Rückgang der Verkehrsleistung von rund 98 auf 95 Mrd. tkm sei unter anderem auf die Unsicherheiten durch das Brexit-Votum und den Einbruch im Markt für Kohle und Stahl im Vereinigten Königreich zurückzuführen. DB Cargo mit einem traditionell großen Marktanteil in der Montanindustrie sei davon besonders stark betroffen, wie der Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG Dr. Jürgen Wilder in einem Pressegespräch im Rahmen der transport logistic-Messe in München erläutert.

Während DB Cargo für das Jahr 2017 eine leichte Stabilisierung anvisiert, will das Unternehmen ab 2018 wieder wachsen und sich zu einer „digitalen Güterbahn“ entwickeln. Verstärktes Wachstum erwartet Wilder im Bereich Intermodalität.

Auf die Entwicklung der Märkte in Richtung Containerisierung und Digitalisierung reagiert DB Cargo unter anderem mit folgenden drei neuen Produkten: DBlogistics-solution China für Containertransporte zwischen China und Europa; das DBantwerpen-rhine-shuttle sorgt für schnelle Laufzeiten und hohe Flexibilität; sowie die DBscrap-solution mit einer komplett digitalisierten Zulaufsteuerung.

Auch das von den Partner DB AG und M. Kaindl KG betriebene Container Terminal Enns (CTE) verbuchte 2016 sein erstes erfolgreiches Geschäftsjahr. Mit rund 210.000 Handlings wurden auf dem österreichischen Terminal in der Nähe von Linz insgesamt über 300.000 TEU umgeschlagen. Seit April 2017 wird dort auch eine Zugverbindung ab Enns nach Piräus in Griechenland angeboten. „Mit diesem Verkehr erweitern wir das Angebot Richtung Südost-Europa deutlich“, sagt Michael Heinemann, CTE Geschäftsführer.

Mit der Digitalisierung der Betriebsabläufe am CTE will man diese noch effizienter und umweltbewusster gestalten. Mit dem Pilotprojekt FASTLANE wird bis Ende Mai 2017 eine papierlose Lkw- und Bahn-Abfertigung am Container Terminal Enns umgesetzt. Bei „Digitrans“ ist das CTE Projektpartner für die Automatisierung von Betriebsabläufen am Terminal. Gemeinsam mit weiteren Partnern wird der automatisierte Betrieb von Geräten im Terminal entwickelt und getestet.

www.dbcargo.com

 

Werbung