Bremische Häfen mit leichtem Plus beim Containerumschlag

Trotz deutlicher Zuwächse in den Segmenten Automobil, Holz, Eisen/Stahl war der Gesamtumschlag in 2017 leicht rückläufig

Bremische Häfen mit leichtem Plus beim Containerumschlag

Ein deutliches Plus beim Automobilumschlag, eine leichte Zunahme bei der Zahl der umgeschlagenen Container und ein geringes Minus beim Gesamtumschlag: Das ist die Bilanz der Zwillingshäfen im Land Bremen für das Jahr 2017. 

Besonders erfreulich entwickelte sich laut einer Aussendung von bremenports der Automobilumschlag. Mehr als 2,3 Mio. Fahrzeuge gingen über die Kajen des Autoterminals in Bremerhaven, ein Zuwachs von über 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Containerumschlag blieb mit 5,51 Mio. TEU (+0,5%) stabil. Demgegenüber nahm der Massengutumschlag um 5,3 Prozent auf 9,5 Mio. Tonnen ab. 

Als wachsende Standorte präsentierten sich in der Berichtsperiode die Umschlagsanlagen in der Stadt Bremen. In Deutschlands südlichstem Seehafen wurden annährend 13 Mio. Tonnen Güter abgefertigt. Dies entspricht einem Umschlagsplus von knapp 7 Prozent. Besonders auffällig war dabei der Zuwachs bei Holz (+11 %) und Eisen/Stahl (+45 %).  

Der Umschlag in Tonnen sank in Bremerhaven dagegen um 3 Prozent. Dies ist darauf zurückzuführen, dass trotz der gestiegenen Zahl der umgeschlagenen Container das umgeschlagene Gewicht um 2,5 Mio. Tonnen zurückgegangen ist. 

Wie im Vorjahr hielten sich Empfang und Versand in den bremischen Häfen mit 36,4 zu 36,6 Mio. Tonnen in etwa die Waage. Insgesamt wurden 7.328 Anläufe von Handelsschiffen (2016: 7.222) gezählt.  

www.bremenports.de

Werbung