Bolk Austria: Großkranumstellungen für Mega-Windpark in Schweden

In einem Zeitraum von sechs Wochen wurden 120 Transporte mit 2.600 Tonnen Gesamt-Frachtgewicht durchgeführt

Bolk Austria: Großkranumstellungen für Mega-Windpark in Schweden

Insgesamt 1.100 Windkraftanlagen sollen in den nächsten Jahren in Markbygden nahe der nordschwedischen Stadt Piteå entstehen. Es wird einer der größten zusammenhängenden Windparks in Europa. Nach Fertigstellung soll Markbygden circa 6,6 Prozent des jährlichen Strombedarfs in Schweden liefern.

Für die aktuelle Ausbaustufe organisierte die in Attnang-Puchheim ansässige Bolk Transport GmbH Österreich die Anlieferung von Großkranen zur Errichtung von 45 Windturbinen. Von Mitte Mai bis Ende Juni koordinierte das Team rund um Geschäftsführer Gerhard Wagner dafür mehrere komplexe, multimodale Transporte und war schließlich vier Wochen lang vor Ort um für die optimale Lieferabfolge auf die Baustellen zu sorgen.

Mehrere Großkrane mit einem Gesamt-Frachtgewicht von 2.600 Tonnen – darunter  zwei 800 Tonnen Raupenkrane inklusive Zubehör mit Stückgewicht von bis zu 65 Tonnen – sowie  Mobilkrane in verschiedenen Größen wurden dafür von Bolk Austria nach Markbygden verfrachtet. Insgesamt waren es 120 Transporte, die teilweise von verschiedenen Startpunkten in Österreich, Slowenien und Deutschland aus perfekt synchronisiert über den Land- und Wasserweg ihr Ziel erreichen mussten.

Nach einer monatelangen, intensiven Vorplanung war Michael Dauser, ein auf Großkranumstellungen spezialisierter Projektleiter von Bolk Austria, selbst vier Wochen lang vor Ort. Er koordinierte alle Abläufe und die beteiligten Logistikpartner so, dass eine ideale Lieferreihenfolge auf die jeweiligen Baustellen im Windpark gewährleistet war.

Für die Logistik der Windkraftanlagen-Bauteile zeichnete Bolk B.V. Niederlande verantwortlich. „Mit perfektem Teamwork innerhalb der Firmengruppe war es möglich, Kapazitäten optimal wirtschaftlich zu nutzen und das Timing für alle Kran- und Anlagenteile ideal abzustimmen“, schreibt die Bolk Transport GmbH Österreich in einer Pressemitteilung.

www.bolk-transport.com

 

 

Werbung