Blockade des EMS APO Ostterminal im albanischen Hafen Durres

Der Hafenterminal von EMS APO ist erneut von Mitarbeitern dreier konkurrierender Hafenumschlagsunternehmen blockiert worden

Blockade des EMS APO Ostterminal im albanischen Hafen Durres

2013 hat EMS APO einen langfristigen Vertrag mit dem albanischen Ministerium für Verkehr geschlossen, in dem EMS APO als Betreiber des Ost-Terminals bestellt wird. Dafür zahlt EMS APO eine monatliche Miete, der Staat ist außerdem am Umsatz beteiligt. Zusätzlich hat EMS APO sich verpflichtet, eine zweistellige Millionensumme in den Terminal zu investieren, mehr als fünf Millionen Euro sind bereits in die Modernisierung geflossen.
Neben bürokratischen Behinderungen durch die Hafenbehörde gibt es immer wieder illegale Besetzungen des Terminals. In der bislang längsten Aktion wird der Terminal nun seit einer Woche blockiert.
„Wir sind sehr besorgt über die Ereignisse in Durres“, sagt Manfred Müller, Geschäftsführer von EMS APO. „Ein Hafen ist ein gefährlicher Arbeitsbereich und durch solche Blockadeaktionen werden unsere und Mitarbeiter der anderen Unternehmen gefährdet.“
Völlig unverständlich ist den EMS APO Verantwortlichen das Agieren der Hafenbehörde, die solche Aktionen zulässt. „Wir sehen das als konzertierte Aktion an, um EMS APO aus dem Hafen zu drängen. Wir haben gerade vergangene Woche noch einmal schriftlich bestätigt bekommen, dass wir auf rechtmäßiger Grundlage arbeiten. Wir müssen weiter regelmäßig die Miete für den Terminal an die Hafenbehörde zahlen, werden aber gleichzeitig durch die Hafenbehörde am Umschlag gehindert. Was hier passiert, muss jeden ausländischen Unternehmer abschrecken, der mit dem Gedanken spielt, in Albanien zu investieren.“, erläutert Manfed Müller weiter.
EMS Albanian Port Operator Shpk ist Teil der EMS-Fehn-Group – 17 Unternehmen mit Niederlassungen in Leer, Emden, Papenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck, Helsinki, Riga, Bozen, Genua, Palermo, Durres, Skopje und Ft. Lauderdale. Zur EMS-Fehn-Group gehören Chartering-, Logistik-, Spezialtransport-, Hafenumschlags-, Yachttransport-, Lager-,Intralogistik und Crewingfirmen sowie Reedereien mit derzeit 19 Schiffen. In der EMS-Fehn- Group sind 230 Mitarbeiter an Land sowie 220 Mitarbeiter an Bord beschäftigt.
www.ems-apo.com     www.ems-fehn-group.de

Werbung