Akkreditierung für „Real Lean“-Programm der Panalpina

Produkte schnell zu bewegen anstatt diese zu lagern ist das zentrale Element in der weltweiten Logistikstrategie der Panalpina-Gruppe Panalpina ist das erste globale Logistikunternehmen, dessen Lean-Schulungsprogramm akkreditiert wurde. Dieser Nachweis kommt zwei Jahre nachdem sich die Logistikabteilung des Unternehmens entschlossen hat, Lean-Prinzipien aus der Fertigungsindustrie auf ihre globalen Aktivitäten anzuwenden. Die Akkreditierung Lean Competency System […]

Default Thumbnail

Produkte schnell zu bewegen anstatt diese zu lagern ist das zentrale Element in der weltweiten Logistikstrategie der Panalpina-Gruppe

Panalpina ist das erste globale Logistikunternehmen, dessen Lean-Schulungsprogramm akkreditiert wurde. Dieser Nachweis kommt zwei Jahre nachdem sich die Logistikabteilung des Unternehmens entschlossen hat, Lean-Prinzipien aus der Fertigungsindustrie auf ihre globalen Aktivitäten anzuwenden. Die Akkreditierung Lean Competency System (LCS) wurde von der Cardiff University (UK) mitentwickelt.
Im Jahr 2012 setzte sich die Logistikabteilung von Panalpina das Ziel, Lean-Prinzipien auf ihre globalen Aktivitäten anzuwenden. Andere Logistikunternehmen versuchen, den Lean-Ansatz an die Logistikindustrie anzupassen. Panalpina hingegen änderte ihr Geschäftsmodell, um sich den Lean-Prinzipien anzupassen. Das Ergebnis trägt firmenintern die Bezeichnung „Real Lean“.
„Panalpina hat eine vollkommen neue Arbeitsweise im Bereich der Logistik entwickelt. Das Unternehmen operiert als Hersteller und betreibt seine Einrichtungen wie Fabriken“, sagt Prof. Peter Hines von SA Partners, der bei der Entwicklung des neuen Ansatzes eng mit Panalpina zusammengearbeitet hat. „Der Schlüssel zum Erfolg dieser neuen Arbeitsweise ist, die Mitarbeiter auf der ganzen Welt einzubeziehen, damit jeder einen Beitrag leisten kann – und das Schulungsprogramm bildet dabei das Herzstück.“
Die Einführung eines Lean-Modells hat sich auf jeden Arbeitsbereich von Panalpina ausgewirkt. Kürzlich eingeleitete Maßnahmen reichen von einem vollständigen Neuentwurf von Anlagen und Prozessen zur Steigerung der Kapazität – in manchen Fällen um mehr als 200 Prozent – bis hin zur Entwicklung von Methoden, um selbst kleine Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter in den Lagerhallen aufzunehmen und umzusetzen.
 Die Logistikstrategie von Panalpina besteht darin, Produkte schnell zu bewegen und diese nicht zu lagern. So reduzieren Kunden ihre Warenbestände und beschleunigen Markteinführungen. Panalpina konzentriert sich aus diesem Grund insbesondere auf Branchen mit hoher Umschlaggeschwindigkeit, wie zum Beispiel Mode- und Technologieunternehmen, deren Lieferketten von diesem Ansatz am meisten profitieren.
„Den Lean-Ansatz von der Fertigungs- auf die Logistikindustrie zu übertragen war zwar eine große Herausforderung, aber wir haben einen Weg gefunden“, sagt Mike Wilson, Global Head of Logistics bei Panalpina. „In unseren Anlagen auf der ganzen Welt konnten wir bereits herausragende Verbesserungen erzielen, doch unsere Arbeit wird nie beendet sein. Lean ist ein fortlaufender Prozess – genauso wie unser Bestreben, immer effizientere Lieferketten für unseren Kunden aufzubauen.“
www.panalpina.com/www/aut/de/home.html

Werbung